Neuer General in Strümp !

Andreas Steinfort heißt der neue General der Strümper Schützen. Der Hausmeister der St. Mauritius-Therapieklinik folgt damit auf Franz Nelsen, der schon 2013 seinen Rückzug erklärt hatte.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Hauptmann und Adjutant des Generals zu dessen Nachfolger erkoren. Als Probe aufs Exempel galt das Schützenfest 2013, als Steinfort das Amt des Adjutanten angetreten hatte, jetzt folgt die große Bewährungsprobe im neuen Amt im Herbst. Da auch der zweite Adjutant, Christoph Cames, schon 2014 ausgeschieden war, mussten im Schützenfestjahr auch gleich zwei neue Adjutanten bestimmt werden, nämlich Nicolas Grimm und Stephan Ippers.

 Andreas Steinfort ist der neue General der Strümper Schützen.
Andreas Steinfort ist der neue General der Strümper Schützen. Foto: Michael Schmidt-Karrenbrock

Hauptmann des Regiments bleibt Peter Jürgens und Spieß Rolf Davids. Fahnenhauptmann ist Jürgen Gaumer und Mundschenk Michael Grimm. Damit ist der Generationswandel der militärischen Führung zwar weitgehend vollzogen, aber noch nicht ganz abgeschlossen. Denn der Generalstab ist noch immer unvollständig. Die Posten des Majors und seines Adjutanten bleiben vorerst unbesetzt. Die offenen Stellen sollen aber möglichst noch vor dem Schützenfest besetzt werden. Der neue General sucht nun geeignete Kandidaten, die dann noch vom Vorstand bestätigt werden müssen.

Die Generalskür war für den Heimat- und Schützenverein Strümp (HSV) besonders wichtig, weil vom 2. bis 5. September das große Schützenfest mit rund 300 Marschierern und 200 Musikern unter der Regentschaft des Königspaares Karl-Wilhelm I. und Dagmar Steinfort gefeiert wird. Bereits im vorigen Jahr feierte der HSV anlässlich des Vogelschießens sein 150-jähriges Bestehen.

Aktuell gehören dem HSV rund 280 Mitglieder und 13 aktive Kompanien an.

(StadtSpiegel)