Neuer Zugweg in Osterath

Aufgrund der Neuorganisation der Osterather Grundschulen wird erstmalig der Boverter Martinszug nicht von der ehemaligen Erwin-Heerich Grundschule aus ziehen, sondern von der neuen Verbundschule Wienenweg.

Dort ist am Dienstag, 15. November, ab 15 Uhr die Tütenausgabe für die Kleinkinder. Ab ca. 16.15 Uhr kann man die Laternenausstellung in den Klassenräumen anschauen. Anschließend, um 17.30 Uhr, startet der Martinszug über Wienenweg, Meerbuscher Straße, den Neusser Feldweg, Boverter Kirchweg, Schubert Straße, Beethovenstraße, Dörperweg, Boverter Kirchweg, Dresdener Straße, Danziger Straße, Meerbuscher Straße. Über die Kornstraße und den Wienenweg geht es zurück zur Schule. Die Anwohner werden gebeten, den Zugweg mit Laternen zu schmücken. Im Anschluss des Zuges ist das große Martinsfeuer mit Mantelteilung auf dem Schulhof der neuen Grundschule. In den Klassenräumen wartet auf jedes Schulkind eine gefüllte Martinstüte.

Der Zugweg in Osterath-Dorf startet von der Eichendorff-Schule. Dann geht es über die Hugo-Recken-Straße, Willicher Straße, Heinenkamp, Schwertgesweg, Gatherstraße, St. Nikolausstraße, Ingerweg, Meerbuscher Straße , Alte Post Straße, Theodor-Heuss-Straße, Bommerhöferweg, Eichendorff-Schule. Anschließend ist das Martinsfeuer mit Mantelteilung – und Tütenausgabe in den Klassen. Die Tütenausgabe für die Kleinkinder findet wie jedes Jahr in der Feuerwache Hochstraße von 15 Uhr bis 18.30 Uhr statt.

(StadtSpiegel)