„Nicht alleine“ in Rom!

„You’ll never walk alone!“ lautete das Motto der Fahrt der Messdiener St. Stephanus nach Rom. Pfarrer Norbert Viertel zelebrierte dabei eine Messe im Petersdom.

Unter dem Motto „You’ll never walk alone!“ stand die diesjährige Fahrt der Messdiener St. Stephanus nach Rom.

Ausgangspunkt der Fahrt war ein von den Jugendlichen gestalteter Gottesdienst, der in Anlehnung an den gleichnamigen Song von Adel Tawil die Frage stellte: „Ist da jemand?“ Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde diese Frage mit dem Satz „You’ll never walk alone – Du gehst niemals allein“ beantwortet. In diesem Sinne erteilte Pfarrer Norbert Viertel den Reisesegen, bevor es auf die 19-stündige Busfahrt ging.

„Trotz der heißen Temperaturen von bis zu 39 Grad hatten sich die 28 Messdienerinnen und Messdiener und ihre Begleiter gemeinsam mit ihrem Pfarrer Viertel ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm vorgenommen“, berichten Marion Boden und Dr. Stefanie Höttecke von der Messdiener-Gruppe.“

Neben den touristischen Zielen von der Antike bis zur Gegenwart, die selbstverständlich besucht wurden, gab es auch eine private Führung durch die Vatikanischen Gärten.

Am Hochfest Maria Himmelfahrt wurde als Highlight eine von Pfarrer Viertel zelebrierte Messe im Petersdom gefeiert. Die beeindruckende Atmosphäre wird den Teilnehmern bestimmt lange in Erinnerung bleiben. Besondere Momente waren auch ein Abendlob vor dem Kolosseum und am nächsten Abend auf der Spanischen Treppe. Viele Besucher aus aller Welt verweilten, um der musizierenden Gruppe zuzuhören oder auch selber mitzusingen. Zum Abschluss der Zeit in Rom wurde eine weitere Messe in der Basilika San Sebastian über den Katakomben gefeiert.

Nach rund einer Woche ging es wieder auf die Heimreise. Den Abschluss der Fahrt bildete der Sonntagsgottesdienst in St. Stephanus Lank-Latum, an dem noch einmal fast alle Messdienerinnen und Messdiener, die mit in Rom gewesen waren, teilnahmen. „Damit wurde auch symbolisch deutlich, dass sich die Messdiener nicht nur als eine Gruppierung, in der man Freundschaften schließt und miteinander Zeit verbringt, verstehen, sondern als Teil der Gemeinde und der Pfarrei.“ Pfarrer Viertel feierte den Gemeindegottesdienst, in dem die Messdiener Lieder ihrer Fahrt zu Gehör brachten und mit dem Lied und der Zusage: „You’ll never walk alone“ abschlossen.

(Report Anzeigenblatt)