OBV führt den offenen Ganztag fort

Im bald startenden Schuljahr übernimmt der Osterather Betreuungsverein wieder den offenen Ganztag in Meerbusch.

Der Osterather Betreuungsverein (OBV) Meerbusch führt seit Anfang August den offenen Ganztag in Meerbusch weiter. Bereits im Mai diesen Jahres hatte der Meerbuscher Verein dafür die öffentliche Ausschreibung für sich entschieden.

Seit dem 1. August 2004 ist der OBV Meerbusch der einzige Träger an allen Meerbusch Grundschulen, der für den offenen Ganztag aber auch für die verlässliche Betreuung bis 14 Uhr zuständig ist.

„Durch die wiederholte Vergabe an den OBV Meerbusch wird die gute pädagogische Arbeit bestätigt, die von vielen Fachkräften, Sozialpädagogen und Erziehern, mit den Grundschulkindern ausgeübt wird“, sagt Jürgen Eimer, Vorsitzender des OBV, nicht wenig stolz.

Ab dem kommenden Schuljahr werden insgesamt 39,5 OGS-Gruppen (ca. 1.100 Kinder) an den acht Grundschulen betreut. Zusätzlich werden nochmals rund 500 Kinder betreut, die die sogenannte „verlässliche Grundschule“ (bis 14 Uhr) besuchen. Aber trotz des großen Angebots an Betreuungsplätzen können zurzeit nicht alle Kinder einen Betreuungsplatz erhalten.

„Der OBV Meerbusch wird weiterhin mit allen Schulleitungen eng und vertrauensvoll zusammen arbeiten, um ein hochwertiges pädagogisches Angebot in Meerbusch für den offenen Ganztag anzubieten.“ So finden verstärkt gemeinsame Fortbildungen mit den Lehrerkollegien sowie dem OBV-Team an den verschiedenen Schulen statt. Ebenso werden weiterhin gemeinsame pädagogische Standards an den Schulen erarbeitet, so wird unter anderem ein Arbeitskreis zur Lernzeit- und Hausaufgabenbetreuung initiiert. „Der OBV Meerbusch steht weiterhin mit seinen 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für eine gute und qualitative Arbeit im offenen Ganztag an den Schulen, in seiner Kita Schatzinsel sowie für das Jugendcafe JuCa/Halle 9 in Meerbusch“, sagt Jürgen Eimer.

(Report Anzeigenblatt)