Auszeichnung : Faire Kita „Rasselbande“

Die städtische Kindertagesstätte „Rasselbande“ ist jetzt „Faire Kita“. Einrichtungsleiterin Claudia Schmidt und ihr Team freuen sich riesig über die Auszeichnung, die sie von der Dachorganisation „Faire Kita“ erhielten.

Zu dem Titel gratulierten Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Meerbuschs Bürgermeister Christian Bommers zusammen mit Kreissprecher Benjamin Josephs sowie dem Meerbuscher Jugenddezernenten Peter Annacker und Jugendamtsleiterin Stefanie Fandel.

„Ich freue mich, dass wir mittlerweile vier zertifizierte Faire Kitas bei uns im Kreis haben und dass weitere Einrichtungen großes Interesse an diesem Thema zeigen“, sagte Hans-Jürgen Petrauschke. Bürgermeister Christian Bommers betonte, Nachhaltigkeit sei in Meerbusch ein wichtiges Thema. „Wir erstellen aktuell ein Nachhaltigkeitskonzept, das uns bei der Stadtplanung und politischen Entscheidungen als Leitschnur dienen soll. Umso erfreulicher ist es, dass auch die Kleinsten bereits auf das Thema aufmerksam gemacht werden und sich damit auseinandersetzen.“

Laut Kita-Leiterin Claudia Schmidt spielen die Themen Nachhaltigkeit und Fairtrade in ihrer Einrichtung bereits seit langem eine große Rolle. Im Herbst hatte sie sich über die Voraussetzungen für die Zertifizierung informiert. „Unser gesamtes Team und auch die Kinder und Eltern sind von der Idee überzeugt.“ In der Meerbuscher Kita kommen nicht nur Fairtrade-Produkte im Alltag zum Einsatz. So ging es zuletzt um die Frage „Woher kommen unsere T-Shirts?“. Bei einem Besuch des Weltladens in Osterath und beim Gang durch den örtlichen Supermarkt lernten die Mädchen und Jungen zudem faire Produkte kennen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke brachte nicht nur faire Bananen und Schokolade für die Kinder, sondern auch einen Scheck über 200 Euro für die Kita mit. Mit diesem Geld werde sich die Kita einen lang gehegten Wunsch erfüllen, so Claudia Schmidt: „Wir werden Sonnengläser für unsere Gruppen anschaffen – das sind Solarlampen aus Südafrika, die bei uns im Weltladen verkauft werden.“

Mit der Meerbuscher „Rasselbande“ gibt es nun vier FairTrade-Kitas im Rhein-Kreis Neuss. Weitere Einrichtungen wollen sich für den Titel bewerben. Dafür erforderlich sind die Beschlussfassung durch den Kindergartenrat, die Gründung eines fairen Teams, die Verwendung von fairen Produkten, Bildungsarbeit zum fairen Handel und Öffentlichkeitsarbeit. Der Rhein-Kreis Neuss verleiht kostenlos eine Faire Kiste zum Kakaoanbau an alle interessierten Kitas und unterstützt alle Einrichtungen, die die Auszeichnung als „Faire Kita“ erhalten, mit 200 Euro. Weitere Informationen zur Zertifizierung als Faire Kita unter www.faire-kita-nrw.de