1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Osterather Schützenverein tanzte Choregrafie für die Tafel

Schützenverein mit kreativer Spenden-Aktion : Tanzende „Weihnachtsmänner“

Mit einer weihnachtlichen Tanzchoreografie hat der Osterather Schützenverein „Die Königstreuen 1987“ ein stolzes Spendenergebnis zugunsten des Vereins „Meerbusch hilft“ erzielt.

Die Weihnachtsfeiern des Osterather Schützenvereins „Die Königstreuen 1987“ waren schon immer etwas ungewöhnlicher als vielleicht bei anderen Schützenvereinen. Manchmal versucht der Verein aber auch, den Faktor Spaß mit einem guten Zweck zu verbinden. So wurde bereits vor einigen Jahren der erste mobile Weihnachtsmarkt Osteraths organisiert und es konnten seinerzeit schon 500 Euro für einen guten Zweck gespendet werden. Die Weihnachtsfeier 2022 stand wieder unter dem Motto, etwas für einen guten Zweck zu tun, nämlich für den Verein, der die Tafel in Meerbusch betreibt.

Schnell war die Idee entstanden, eine weihnachtliche Tanzchoreografie nebst entsprechendem Gesangsbeitrag einzustudieren. Hierzu trafen sich die Beteiligten am Anfang Dezember in Osterath in der Gaststätte „Savanne“ und nach stundenlangem Üben ging es dann nach Büderich auf die Winterwelt, selbstverständlich stilecht im Weihnachtsmannkostüm. Auch wenn man dort zunächst etwas skeptisch aufgenommen wurde – spätestens nach der ersten Performance war das Eis gebrochen und die mitgebrachte Spendendose füllte sich schnell.

„Wir konnten es selber nicht fassen, aber als wir dann am Abend den Kassensturz machten, war die Spendendose mit knapp 450 Euro prall gefüllt. Mit so einer Summe hatten wir wirklich nicht gerechnet“, sagt Markus Vits, Vorsitzender der Königstreuen. „Wir möchten uns bei allen Spendern ganz herzlich bedanken. Vielen Dank aber auch an den Inhaber der Savanne und an den Betreiber der Winterwelt, die beide noch eine Einzelspende getätigt haben. Neben diesen beiden Spenden gab es noch eine Spende aus unserem Familienkreis, so dass wir insgesamt auf eine Gesamtsumme von 650 Euro gekommen sind“, führt Vits weiter aus.

Das Geld wurde zwischen Weihnachten und Neujahr an den Verein „Meerbusch hilft e.V.“ übergeben. Von der Tanzchoreografie wurde auch ein kleiner Film produziert, welcher unter dem Link https://youtu.be/­ADStmlAs4zc anzusehen ist.