Osterather zeigen Leistung!

Jüngst fand in Rommerskirchen-Nettesheim der Leistungsnachweis des Verbandes der Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss statt. Und die Osterather waren dabei.

Bei diesem Wettkampf stellen jedes Jahr die Feuerwehren ihr Können durch Vortragen eines Löschangriffs, einer Sportübung, dem Beantworten von Fachfragen, sowie Übungen in Erster Hilfe und Knoten unter Beweis. Bei erfolgreicher Teilnahme erwerben die Feuerwehrkameraden ein entsprechendes Abzeichen. Gute Tradition im Löschzug Osterath ist die Teilnahme mit den löschzugeigenen Oldtimern. Eine Gruppe trat mit einem Löschfahrzeug auf dem Opel Blitz an, eine Staffel mit dem Tragkraftspritzenanhänger Baujahr 1952, gezogen von einem Oldtimer-Unimog Typ 411, Baujahr 1959.

Beide Gruppen führten den Leistungsnachweis erfolgreich mit einer Tragkraftspritze durch. Für den Löschangriff musste in diesem Jahr ein Schwerschaumrohr sowie zwei C-Rohre für die Gruppe und ein Schwerschaumrohr und ein C-Rohr für die Staffel vorgenommen werden.

Ebenfalls wurde im Sportlichen Teil ein Staffellauf durchgeführt. Bei den Knoten und Stichen wurde in diesem Jahr ein Doppelter Ankerstich gestochen, darüber hinaus war ein Kreuzknoten sowie ein Pfahlstich (Rettungsknoten) von jedem Kameraden zu absolvieren.

Im Schriftlichen Teil wurden 30 Fachfragen beantwortet. Im Erste-Hilfe-Teil wurde ein Druckverband am Unterarm sowie eine Armschlinge verlangt.

Teilnehmer und Auszeichnungen mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen der jeweiligen Stufe sind in diesem Jahr: (Gruppe LZ Osterath) Daniel Krüll, Kai Krüll, Johannes Hilgers, Florian Jaeschke, Andreas Neunzig, Niklas Coppel, Thomas Meyser, Harald Feierabend, Gold und Kevin Schmitz. (Staffel LZ Osterath): Ralf Platen, Gold auf Blauem Grund, Daniel Groß, Andreas Kull, Niels Schneider, Bernd Steinforth und Torsten Boxberg.

(Report Anzeigenblatt)