„Piraten-Kinder“ erlaufen 3530,50 Euro

Jüngst fand der erste „Piraten-Marathon“ des Vereins der Freunde und Förderer der KiTa Schatzinsel statt. Mit einem beeindruckenden Ergebnis.

Der SSV Strümp feierte an diesem Tag seinen Saisonabschluss und ermöglichte den „Schatzinselfreunden“ einen Teil des Sportplatzes als Rennstrecke zu nutzen.

Das erhoffte Ziel: Dass die kleinen Läufer so viele Runden des 80 Meter-Parcours schaffen, dass am Ende die Marathondistanz von 42 km erreicht ist und entsprechend viele „Rundenspenden“ zugunsten des Fördervereins fließen.

Im Vorfeld konnten bereits zahlreiche Sponsoren gewonnen werden, die Zahl der vorangemeldeten Teilnehmer blieb jedoch bis zum Tag vor dem Lauf überschaubar.

Doch dann übertrafen die Kinder alle Erwartungen: 49 Läufer gingen schließlich an den Start und erreichten höchst motiviert eine Gesamtrundenzahl von 982, was einer Distanz von 78560 Metern entspricht. „Das ist weit mehr als ein Marathon“, sagt Julia Rispeter von der Schatzinsel.

Für Groß und Klein war die ganze Veranstaltung ein Riesenspaß und der Förderverein freut sich über eine Spendensumme von 3530,50 Euro, die in das aktuelle Projekt „Spaßflecken statt Asphaltwüste“ (Gestaltung des Außenbereichs für U3) fließt.

„An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, Helfer, dem SSV Strümp und vor allem allen Läuferinnen und Läufern, die maßgeblich zu dem Gelingen und Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.“ Mehr Infos und die Bildergalerie zum Pirathen-Marathon finden Interessierte unter www.schatzinselfreunde.de .

(StadtSpiegel)