Rekordbeteiligung bei Mailauf

Bei besten Lauf- und Zuschauerwetter waren in den fünf Läufen insgesamt 662 Läufer im Ziel. Den meisten Zulauf hatte der 5km-Globus-Baumarkt-Jedermannlauf mit 209 gemeldeten Teilnehmern.

Hier konnte in sehr guten 16.50 Minuten, der Streckenrekord von 16.30 Minuten wackelte zwischenzeitlich gehörig, Felix Fahrenbach seinen Vorjahrssieg wiederholen. Felix ist ein Eigengewächs des Osterather TV. Bei den Frauen siegte hier Sophie Kauffmann (ohne Verein).

Über zehn Kilometer im Volkslauf der Wirtschaftsbetriebe Meerbusch gab es mit Daniela Brokam und Jörn Sinder zwei neue, noch, ebenfalls vereinslose Sieger. Auch im 2,5 km-Bunert-Schülerlauf (Altersgruppe 10–15 Jahre) gab es mit 92 meldeten Teilnehmern erfreulicher Weise wieder ein Rekordteilnehmerfeld. Es siegten bei den Mädchen Laurien Dröge, DJK Vfl Willich und bei den Jungen Karim Tibler von der TG Neuss.

Der 800m-ISEKI Bambini-Lauf wurde wegen der hohen Teilnehmerzahlen in zwei Läufe aufgeteilt. Es siegten bei den Kindergartenkindern Josephin Thies und Werner Lasse. Bei den Grundschulkindern waren Jule Wickum und Vincent Lütkeniehoff als erste im Ziel. Stimmungshöhepunkt war wie immer die OTV-Grundschulstaffel mit 21 Mannschaften. Beteiligt haben sich in diesem Jahr die Barbara-Gerretz-Schule und die Eichendorff-Schule aus Osterath, sowie die Theodor-Fliedner-Schule aus Lank. Hier wurden die Staffeln von Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage auf die Reise geschickt, die sichtbar Gefallen daran fand, mit den Kinder gemeinsam das Rückwärtszählen für den Count-Down zu üben. Die Siegerstaffeln kamen in den Jahrgansstufe 2 und 3 von der städtische Eichendorff-Schule und in der Jahrgangsstufen 4 die Theodor-Fliedner-Schule.

(StadtSpiegel)