1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Schüler der Martinusschule Strümp erleben naturnahen Ferienspaß

Ferienbetreuung an der Martinusschule : Kinder erleben die „Wundertüte Natur“

Das Motto der Sommerferienbetreuung für die OGS- und VGS-Kinder an der Martinusschule Strümp durch den OBV Meerbusch fand dieses Jahr unter dem Motto „Wundertüte Natur“ statt.

Das Angebot war vielfältig und abwechslungsreich: Unter Anleitung von Peter Kirschner (Pepe) konnte etwa mit Ytong, Kokosnüssen oder Speckstein gewerkt werden. An der Bastelstraße wurden nachhaltige Stofftaschen bemalt. Auch das Gestalten des eigenen Minigartens war ein Programmpunkt, ebenso wie das Flechten schöner Blumenarmbänder mit Perlen. Für jedes Kind war etwas passendes dabei. Wer Lust hatte, konnte zudem den nahegelegenen Wald erkunden, Stöcke sammeln, schnitzen oder zusammen ein Tipi bauen.

Aus den Hochbeeten und dem Naschgarten konnten die ersten Früchte und das erste Gemüse geerntet werden, so war der leckere Salat zum Mittagessen gesichert. Als Gemeinschaftsprojekt wurde ein großes Insektenhotel gebaut, um in der Folge die ersten der dorteinziehenden Gäste zu beobachten.

Besonders gespannt waren die Kinder auf den Besuch von Dr. Stephan Loksa. Der Biologe brachte den Kindern die Welt der Spinnen näher und hatte auch mehrere Krabbeltiere dabei. Besonders Vogelspinne Clara war ein begehrtes Fotomodell – auch die achtjährige Noemi traute sich, Clara auf die Hand zu nehmen und sogar auf ihrem Kopf krabbeln zu lassen. Aber nicht nur die Kinder, sondern auch Erzieher Fritz Heyer hatte sichtlich Spaß an der Vogelspinnendame.