Schützenprogramm in 2015

Feierlich zu ging es beim Bruderschaftstag der St.-Sebastianus-Bruderschaft Osterath. Stets zum Fest des Heiligen Sebastian feiern die Osterather Schützen ihr Patroziniumsfest.

Hierzu hatten sie bereits am frühen Sonntagmorgen den amtierenden Schützenkönig Stefan Mosch von seiner offiziellen Residenz, dem alten Rathaus, zur Sebastianusmesse in der katholischen Pfarrkirche abgeholt. Zur folgenden Jahreshauptversammlung füllte sich der Saal des Pfarrzentrums „Nussschale“ bis auf den letzten Platz.

 Beim Vogelschuss in Osterath (v.l.): Christian Bommers (Präsident), Bärbel und Stefan Mosch (Königspaar) und Andreas Hoppe (Regimentskommandeur Oberst Andreas Hoppe).
Beim Vogelschuss in Osterath (v.l.): Christian Bommers (Präsident), Bärbel und Stefan Mosch (Königspaar) und Andreas Hoppe (Regimentskommandeur Oberst Andreas Hoppe). Foto: Vuhl

„Für dieses Jahr sind mehrere Veranstaltungen geplant“, so Schöndeling. Ein Drittel der Bruderschaftsmitglieder gehört zur St.-Sebastianus-Schützenjugend, so dass die Schützen optimistisch in die Zukunft schauen. „Im Mittelpunkt steht das große Kinderschützenfest, welches die St.Sebastianus-Schützenjugend zusammen mit dem Heimat- und Schützenbund am 7. Juni im Osterather Rathauspark für alle Osterather Kinder ausrichtet.“

Umfangreich fielen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft aus. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinz Schaven zum Ehrenmitglied ernannt.

Für ihre besonderen Verdienste konnte Brudermeister Prof. Dr. Norbert Schöndeling Herbert Hansjürgen, Rudolf Posselt, Franz-Joachim Spicker und Olaf Haase mit der Verdienstmedaille auszeichnen. Das Silberne Verdienstkreuz erhielten Uwe Haase, Heike Weyers und Rolf Hendrich.

Das umfangreiche Jahresprogramm, das der Brudermeister vorstellen konnte, umfasst gleich vier Druckseiten und reicht vom Parkfest über Heimatabende bis zur großen Gedenkfeier zum Volkstrauertag. „Im Rahmen des Parkfestes am 1. Mai wird die Bruderschaft wieder ihren Maibaum schmücken.“ Geplant sind ein Mundartabend und der Martinskaffee der Seniorschützen.

(StadtSpiegel)