Sechs neue Messdiener

Drei Mädchen und drei Jungs traten zur Freude der Gemeinde jetzt ihren Dienst als Messdiener in St. Pankratius an.

Welch ein großes Erlebnis für die Gemeinde St. Pankratius Ossum-Bösinghoven und die drei Mädchen und drei Jungen, die in einer feierlichen heiligen Messe in ihr für Gottesdienst und Gemeinde wichtiges Amt als Messdienerinnen und Messdiener von Pater Simo Grgic eingeführt wurden: Erst am 14. April feierten diese Kinder das Fest ihrer ersten Heiligen Kommunion in ihrer Heimatkirche. „Während der Zeit der Erstkommunionvorbereitung sind Eltern und Kinder zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen und fragten sich, wie es wohl nach der Erstkommunion weitergehen würde“, berichtet Ursula Kocken vom Gemeinderat St. Pankratius. Und: „Da die Gemeinde St. Pankratius dringend neue Messdiener brauchte, warben Max Lauer und Leonard von Heereman, zwei ältere Messdiener, schon während der Kommunionvorbereitung um den potenziellen Nachwuchs.“ Es gelang, sechs von neun Kommunionkindern für den Dienst am Altar zu gewinnen. Der in Aachen studierende Max Lauer traf sich wöchentlich sonntags mit den Kindern, um diese auf ihre Tätigkeit als Messdiener vorzubereiten. Eine nicht ganz leichte Aufgabe: Der Messverlauf wurde erklärt und auswendig gelernt. Klingeln zur richtigen Zeit, die Gabenbereitung, gemeinsame Kniebeugen sowie zur richtigen Zeit Stehen und Sitzen während der Messe wurden geübt.

 In die Reihen der Bösinghovener Messerdiener sind jetzt sechs Jugendliche neu eingezogen. Eine Verjüngung, die die Gemeinde freut.
In die Reihen der Bösinghovener Messerdiener sind jetzt sechs Jugendliche neu eingezogen. Eine Verjüngung, die die Gemeinde freut. Foto: Kocken

So zogen dann sechs strahlende Kinder in den für sie noch ungewohnten Gewändern in die Kirche ein. „Lauter frohe Gesichter sah man im gut gefüllten Gotteshaus, darunter endlich auch einmal jüngere Christen.“ Es klappte alles wie am Schnürchen. Getragen wurde der „wunderschöne Gottesdienst“ von der musikalischen Begleitung des Ehepaares Elisabeth und Franziskus Heereman. „Sie animierten die Gläubigen zum Mitsingen der Lieder, die durch ihren besonderen Sound bestechen.“ Pater Simo wies in seiner Predigt auf die Wichtigkeit des Messdieneramtes hin. „Ihr macht die Messe schöner und feierlicher“, sprach er die Kinder an. Er verdeutlichte, dass neben dem Dienst am Altar und in der Gemeinde auch die Gemeinschaft und der Spaß eine große Rolle spielen.

Am Ende des Gottesdienstes erhielt jedes der sechs Kinder eine Messdienerplakette und vom Gemeinderat St. Pankratius ein Geschenk, den neuen Kinder- und Jugendkatechismus, bei dem das Gemeindemitglied Michaela von Heereman als Autorin mitgewirkt hat. Auch bei den drei Messdienern, die die Kinder vorbereitet haben, bedankte sich Hubert Kräling im Namen des Gemeinderates mit einem kleinen Präsent.

(Report Anzeigenblatt)