Siedler singen für guten Zweck

In ihrem Veedel sind sie bekannt: 1300 Euro haben Büdericher jetzt an Sankt Martin wieder für den guten Zweck ersungen.

Alle Jahre wieder zur Martinszeit zieht ein kleiner Trupp Siedlerinnen und Siedler der Siedlergemeinschaft Grüner Weg, Hoxdelle, Neustraße und Friedeberger Weg (Gemeinschaft der Haus- und Gartenfreunde Büderich) durch das Veedel, von Haus zu Haus, um Martinslieder zu singen und dabei Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Auch am vergangenen Samstag war es wieder so weit: Zwölf Männer und Frauen um den Vorsitzenden Eberhardt Reitz zogen von Tür zu Tür, um die Anwohner mit Martinsliedern zu erfreuen. Auf halbem Weg hatte Franz Zöpfchen ein Biwak mit Tee, Kaffee, Glühwein, Schnittchen Gebäck und anderen Leckereien vorbereitet. Gut gestärkt zogen die Sängerinnen und Sänger danach weiter. Für den musikalischen Background sorgte Willi Burchartz mit seiner Mundharmonika. Zum Abschluss des Abends hatte Anna Reitz ein leckeres Abendmahl vorbereitet, bei dem alle noch einmal kräftig zulangten. Die Aktion hat auch in diesem Jahr wieder über 1300 Euro eingebracht, über die sich je zur Hälfte die Arche Noah und die Kinderschutzambulanz des Evangelischen Krankenhauses in Düsseldorf freuen können.

(StadtSpiegel)