1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Osterath - Strümp - Bösinghoven

SMG-Schüler zeigen bei Landtagswahl-Projekt, was sie politisch wollen

Schüler gaben ihr Votum ab : „Landtag“ am SMG gewählt

Heute ist in NRW Landtagswahl, doch am Städtischen Meerbusch-Gymnasium wurde schon vor einer Woche gewählt – bei der U18-Landtagswahl. Initiiert wurde das Projekt von den Lehrerkräften Dana Mandic und Carl Siedow aus der Fachschaft Sozialwissenschaften (SoWi) mit dem Ziel, die Demokratiekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Immer wieder gehen an diesem Freitagmorgen einzelne Klassen und Kurse im Zehn-Minuten-Takt zum Raum 133 des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums (SMG). Es ist wieder U-18 Wahl und die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis Q1 betreten ihr Wahllokal, um ihre Stimme für die Landtagswahl in NRW abzugeben. Aus der Tauf gehoben wurde das Projekt von Lehrerin Dana Mandic und und ihrem Kollgen Carl Siedow aus der Fachschaft Sozialwissenschaften (SoWi). Das Ziel: Die Demokratiekompetenz der Schüler*innen soll durch die fiktive Abstimmung gestärkt werden. Die Durchführung erfolgte in Kooperation mit May Peraus und Arne Klar von der mobilen Jugendarbeit der Stadt Meerbusch.

Im Vorfeld hatten die Jugendlichen Gelegenheit, sich über die Wahlprogramme zu informieren. Neben den Tools wie Wahl-O-Mat gab es auch Übersichten zu den verschiedenen Parteien. Zusätzlich konnten die Schüler*innen drei Tage vor der Abstimmung ihre Fragen zur Wahl an Arne Klar, Sozialarbeiter der Stadt Meerbusch, richten, der für den erkrankten Autor Tobias Steinfeld eingesprungen war.

Für Benni aus der neunten Klasse ist es ein wichtiger Tag: „Ich finde es gut, dass wir so die Gelegenheit haben zu zeigen, was die jungen Leute wollen, deshalb habe ich mich auch als Wahlhelfer gemeldet.“

Mit 27,85 Prozent der ausgezählten Zweitstimmen war Bündnis 90/Die Grünen, ähnlich wie bereits bei der U18-Bundestagswahl im September, die stärkste Kraft. Ebenso konnte sich die FDP mit 21,58 Prozent der Zweitstimmen wiederholt den zweiten Platz sichern. Überraschenderweise überholte die SPD mit 15,86 Prozent Zweitstimmenanteil knapp die CDU mit 14,94 Prozent der Zweitstimmen. Obgleich die CDU mit 23,56 Prozent der Erststimmen auf Platz zwei landete und hier lediglich von den Grünen mit 32,09 Prozent überholt wurde. Die Kandidat*innen der FDP erhielten 20,04 Prozent der Erststimmen und die SPD 15,58 Prozent. Sonstige Parteien erhielten vergleichsweise geringe Zustimmungswerte aus der Schülerschaft.