Stadtkönigschießen und Kinderschützenfest

Im Jahr 2015 feiert der Heimat- und Schützenbund Osterath 1955 (HSB) mit seinem 60 jährigen Bestehen einen runden Geburtstag. Nun stehen das Stadtkönig-Vogelschießen und das Kinderschützenfest am 6. und 7. Juni an.

Im Jahre 1955 gründete sich der Heimat- und Schützenbund Osterath 1955 e.V. und organisierte direkt im selben Jahr im September das erste Schützenfest in Osterath nach dem Krieg. Im Jahr 2015 feiert der HSB mit seinem 60 jährigen Bestehen einen runden Geburtstag. Hierzu wurde bereits der „Tanz in den Mai“ organisiert bei dem über 1250 Schützen und Bürger einen tollen Abend erlebten.

Nun stehen am Samstag und Sonntag, 6. Juni und 7. Juni, zwei weitere Höhepunkte auf dem Programm des Jubiläumsjahres: das Stadtkönig-Vogelschießen und das Kinderschützenfest.

Am 6. Juni findet das Stadtkönig-Vogelschießen in Osterath statt. Hierzu sind alle Meerbuscher Schützenvereine eingeladen und haben ihre Teilnahme bereits mit einer großen Anzahl von Schützen zugesagt.

Der HSB nimmt diesen, für das Schützenleben der gesamten Stadt Meerbusch, sehr wichtigen Termin zum Anlass, das 60 jährige Bestehen des Vereins in einem Festakt um 16 Uhr im Saal des alten Rathauses zu würdigen. Hierzu hat der HSB unter anderem auch die 23 Schützen eingeladen, die seit dem Jahr 1955 ununterbrochen in ihren Vereinen am Schützenleben teilnehmen. Neben dem Präsidenten des HSB, Christian Bommers, wird auch die Bürgermeisterin der Stadt Meerbusch, Angelika Mielke-Westerlage, eine festliche Ansprache halten. Zudem wird der ehemalige Präsident des HSB, Paul Coral, in einem Vortrag die Historie des HSB von 1955 bis heute beleuchten.

Um 17 Uhr startet dann das Stadtkönig-Vogelschießen. Das gesamte Regiment der Meerbuscher Schützen stellt sich auf der Kaarster Straße auf. Angeführt vom Osterather Platzmajor Hubert Schüssler marschiert das Regiment dann am alten Rathaus vorbei in Rathauspark hinein. Dort wird der alte Stadtschützenkönig Wolfgang I Schneider vom Regiment in aller Form und Würde verabschiedet. Das Vogelschießen wird dann von der Osterather Artillerie mit Böllerschüssen eingeläutet. Hierbei wird dem scheidenden Stadtschützenkönig aber auch der Bürgermeisterin die Ehre zu Teil, eigenhändig einige Böllerschüsse abzugeben.

Unmittelbar danach treten die amtierenden Regimentskönige der einzelnen Meerbuscher Schützenvereine in den Wettstreit um die Königswürde des neuen Stadtschützenkönigs. Für das Vogelschießen wird im Osterather Rathauspark dafür extra eine mobile Schießanlage aufgestellt.

Nach dem Königsschuss wird das komplette Regiment erneut antreten und es erfolgt die Proklamation des neuen Stadtschützenkönigs.

  • Freude über die neuen Bänke bei
    Spende von pro Osterath : Zwei neue Bänke an der Struckslinde
  • Dustin Thissen, Anika Kleinert und Marc
    Neues Format : Streetfood für Meerbusch
  • Am Dienstag geht’s los mit „Meerbusch
    “Meerbusch schmeckt“ : Auftakt für Streetfood-Reihe

Begleitet werden der Umzug und das Vogelschießen nebst anschließendem Platzkonzert vom Osterather Musikverein und vom Tambourcorps Osterath.

Dem HSB ist es an dieser Stelle wichtig, nicht nur alle Meerbuscher Schützen einzuladen, sondern auch alle Meerbuscher Bürger. Neben einem spannenden Vogelschießen und sehr guter musikalischer Untermalung wird mit einem Grillstand und einem Pavillon ausreichend für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt sein.

Zudem wird im ebenfalls aufgebauten kleinen Festzelt zu späterer Stunde ein DJ für entsprechende Stimmung sorgen

Am 7. Juni startet um 11.30 Uhr das Kinderschützenfest mit rund 150 Kindern und Jugendlichen der Osterather Schützenvereine. Der HSB organisiert das Kinderschützenfest gemeinsam mit der St.-Sebastianus-Bruderschaft Osterath 1475 e.V.. Es findet zunächst ein kleiner Umzug durch den Ort und eine Andacht in der evangelischen Kirche statt. Angeführt vom Jugendkommandeur Julian Linssen, vom 2. Zug der Roten Friderizianer, endet der Umzug dann im Rathauspark. Um 13.15 Uhr startet dann das Vogelschießen zum Kinder-, Schüler- und Jugendschützenkönig.

Im Anschluss findet dann bis 18 Uhr im Rathauspark ein buntes Programm unter anderem mit Kinderschminken, „Hau den Lukas“ und dem Mitmachzirkus „Affentheater“ statt. Der HSB möchte zu dieser Veranstaltung wieder alle Osterather und Meerbuscher Bürger, insbesondere aber alle Familien und alle Kinder einladen, auch wenn vielleicht kein direkter Bezug zum Osterather Schützenwesen bestehen sollte. Bei dem bunten Programm wird für jeden was dabei sein und für das leibliche Wohl wird auch wiederum bestens gesorgt sein.

(Report Anzeigenblatt)