Strümps Mega-Sommerfest!

Wenn schon, denn schon: Strümp bündelt am kommenden Samstag, 2. September, seine Kräfte und lädt zum riesigen Sommerfest – samt Pokalschießen und „heißen“ Feuerwehrattraktionen.

Strümper wissen, wie man feiert – und wie man es noch größer macht: Am ersten Septemberwochenende bündeln gleich zwei Strümper Institutionen ihre Kräfte – und lassen es gemeinsam so richtig krachen. Rund um den Kaustinenweg zwischen dem Feuerwehrgerätehaus und der Turnhalle der Grundschule feiern der Strümper Löschzug der Feuerwehr Meerbusch und die Strümper Schützen ein gemeinsames Sommerfest: Während Löschzugführer Frank Mohr und seine Kameraden die Türen der Feuerwehr weit öffnen veranstalten die Strümper Schützen um ihren Präsidenten Stefan Deußen ein öffentliches Pokalschießen in der Turnhalle am Kaustinenweg. Beide Veranstaltungen starten am kommenden Samstagmittag, 2. September, um 14 Uhr und liegen direkt nebeneinander.

 Die Strümper Urgesteine Stefan Deußen (l.) und Frank Mohr laden ganz Meerbusch zum „Mega-Sommerfest“ ein.
Die Strümper Urgesteine Stefan Deußen (l.) und Frank Mohr laden ganz Meerbusch zum „Mega-Sommerfest“ ein. Foto: FW

„Die Strümper Feuerwehr möchte sich und ihre Arbeit den großen und kleinen Besuchern präsentieren“, sagt Frank Mohr. Neben vielen Feuerwehrfahrzeugen zum Anfassen, Anschauen und Einsteigen wird es auch ein vielfältiges Programm für Kinder geben. „Jeder ist bei uns herzlich eingeladen selber Hand an schweres Rettungsgerät zu legen“, verspricht Frank Mohr. Aber auch der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher kann für den Ernstfall real trainiert werden. „Wir hoffen natürlich auch, dass wir den ein oder anderen Besucher für die Mitgliedschaft in unserer Jugendfeuerwehr oder unserer Einsatzabteilung gewinnen können“, wünscht sich Mohr. „Unsere Jugendfeuerwehr wird bei zwei eindrucksvollen Schauübungen ihr Können präsentieren.“ Möglichkeiten, sich einen Eindruck über die Freiwillige Feuerwehr in Meerbusch und insbesondere die Wehr in Strümp zu machen, wird es „jedenfalls genügend“ geben. Und direkt „gegenüber“ wird genauso viel Stimmung sein:

„Das Pokalschießen des Heimat- und Schützenverein Strümp findet alle drei Jahre statt und bildet den Übergang zwischen Schützenfest und Vogelschießen“, sagt Stefan Deußen von den Strümper Schützen. „Es ist für jeden Interessierten eine gute Gelegenheit sich über den Heimat- und Schützenverein Strümp zu Informieren.“ Darüber hinaus kann sich jeder Besucher am offenen Schießen beteiligen und interessante Preise gewinnen. Die rund 300 Strümper Schützen messen sich an diesem Tag gleich in mehreren Schießwettbewerben. Geschossen wird mit dem Luftgewehr auf Zielscheiben. Neben dem Regimentsschießen, dem Schülerpokalschießen mit der Armbrust (7–11 Jahre) – kostenfrei – findet auch ein Jugendpokalschießen (12–16 Jahre) statt. Abgerundet wird das Programm mit dem offenen Schießen für Damen und Herren (ab 17 Jahre). „Da kommt alle drei Jahre spannende Wettkampfatmosphäre auf“, so der Präsident der Schützen.

„Für warme Speisen, kühle Getränke sowie Kaffee und Kuchen wird bestens gesorgt sein, so dass die Küche für die ganze Familie kalt bleiben kann“, sind sich Deußen und Mohr einig. Ein Fest in Strümp, das sich zu besuchen lohnt!

(StadtSpiegel)