1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Susanne Layes-Schwarz (Strümp) will mit Buch Familien helfen

Strümperin veröffentlicht Buch : Wahrnehmung üben mit Happy dem Bären

Eigentlich arbeitet Susanne Layes-Schwarz als Ergotherapeutin. In der Coronazeit ist die Strümperin allerdings auch als Autorin und Illustratorin tätig geworden und hat ein Mitmachbuch zur Entspannung für Kinder und Eltern veröffentlicht.

„Mein bunter Gute-Laune-Koffer“ heißt das Werk, durch das Happy der Bär und seine Freunde die jungen und erwachsenen Leser begleiten. Die Idee zu dem Buch kam Susanne Layes-Schwarz, als sie bei ihrer Arbeit im Kindergarten feststellen musste, wie sehr Familien und vor allem auch Kinder unter den Einschränkungen, die mit der grassierenden Corona-Pandemie einhergingen, zu leiden hatten. „Kinder lernen sich und die Welt spielerisch – und vor allem im Kontakt mit ihren Freunden – kennen. Durch Ausprobieren finden sie heraus, woran sie Spaß haben und was ihnen gut tut“, erklärt Layes-Schwarz. In der Corona-Zeit habe dies alles aber gefehlt – die Freunde, das Miteinander und die Gruppenaktivitäten. Also entwickelte die Strümperin, die schon seit über 20 Jahren als Ergotherapeutin mit Kindern und ihren Eltern arbeitet und überdies auch Entspannungstrainerin und zertifizierter Kinder- und Jugendcoach ist, ihren „Gute-Laune-Koffer“.

Das Buch enthält praxiserprobte, einfache und effektive Methoden zur Wahrnehmungsentfaltung und zur Selbststeuerung, die von Atemtechniken und aktiven Elementen über Fantasiereisen bis hin zu beruhigenden sensorischen Strategien reichen. Ausgewählte Mal- und Bastelvorlagen sowie viele weitere hilfreiche Tipps und Tricks finden sich hier ebenfalls. Es sei ihr eine Herzensangelegenheit, Familien Möglichkeiten an die Hand zu geben, die ihren gemeinsamen Alltag erleichtern und die Bindungen zwischen Eltern und Kindern stärken, sagt Layes-Schwarz.

Gerade auf der sensorischen Wahrnehmung, die sich heute starker Konkurrenz durch die Digitalisierung und den erhöhten Medienkonsum ausgesetzt sieht, liegt der Fokus des Buchs. Denn die Autorin weiß: „Nichts kann die sinnliche Auseinandersetzung mit der Umwelt ersetzen, weder das Fernsehen noch andere Medien.“

Die liebe- und humorvollen Illustrationen von Bär Happy und seinen Freunden hat die Mutter zweier Söhne selber angefertigt. Sie sollen auf die jungen Leser motivierend wirken und ihnen die Übungen erleichtern. Eigentlich hatte Layes-Schwarz, die in ihrer Kindheit bereits mit Begeisterung gezeichnet, dieses Hobby aber aus den Augen verloren und erst in den vergangenen Jahren wieder aufgegriffen hat, eine Illustratorin mit der Bebilderung des Buches beauftragen wollen. Motiviert durch ihre Zeichenlehrerin entscheid sie sich dann aber dazu, hier selbst Zeichenhand anzulegen. „Sie sagte zu mir, ich solle das machen, ich könne das“, erinnert sich die Autorin, die während der drei Jahre, die sie an dem Buch arbeitete etwa 850 Zeichnungen angefertigt hat – rund ein Drittel davon hat es ins fertige Werk geschafft.

  • Zur Löschung eines Brandes in einer
    Einsatz in Osterath : Brand in einer Müllpresse
  • Freude über die neuen Bänke bei
    Spende von pro Osterath : Zwei neue Bänke an der Struckslinde
  • Die Sternsinger in Ossum-Bösinghoven vor ihrer
    Unterwegs in Ossum-Bösinghoven : Sternsinger nahmen stolze Summe ein

Auf den 96 Seiten findet sich übrigens auch ein Gastbeitrag von Kinder- und Jugendcoach Bettina Beck zum Thema Kommunikation. Ein Bereich, der auch Layes-Schwarz wichtig ist, wie sie betont. Deshalb hat sie auch vor, mit ihren jungen und erwachsenen Lesern in Austausch zu treten und für Mitmachlesungen zur Verfügung zu stehen. Bei Interesse kann per Mail an kontakt@gute-laune-koffer.de Kontakt aufgenommen werden. Darüber hinaus hat die Autorin die Website www.gute-laune-koffer.de an den Start gebracht, von wo sich Leser des Buches Arbeitsvorlagen und weitere Materialien herunterladen können.

Es war nie Susanne Layes-Schwarz‘ primäres Ansinnen, ein Buch zu schreiben, sagt sie. Vielmehr wollte sie Eltern und Kindern damit ein praktisches Werkzeug zur Verfügung stellen. Daher reifen in ihr auch schon Überlegungen, weitere Werke zu veröffentlichen. „Ich habe da noch die ein oder andere Idee im Hinterkopf“, kündigt die Ergotherapeutin und jetzt auch Autorin an.