Tagesfahrt nach Antwerpen

Letzte freie Plätze gibt es noch für die VHS-Tagesstudienfahrt am Samstag, 6. April, in die flandrische Metropole Antwerpen. Die Stadt an der Schelde trumpft auf mit einem der weltgrößten Häfen und ist zudem ein Mekka für Kunstfreunde.

Teil der inkludierten Stadtführung ist unter anderem der Grote Markt mit dem Rathaus, einem Prachtexemplar der Brabanter Renaissance. Nach der Mittagspause können Interessierte das ehemalige Wohnhaus und die Werkstatt von Peter Paul Rubens besuchen (Extrakosten: Eintritt und Audio-Guide elf Euro). Das Rubenshuis beherbergt Gemälde des Meisters selbst sowie seiner Schüler, unter anderem Jacob Jordaens und Anthonis van Dyck. Besichtigt werden können diverse Wohnräume und das Atelier mit der Dauerausstellung und hochkarätigen Leihgaben.

Der Tag kostet 59 Euro (inkl. Busfahrt, thematische Einführung im Bus, Stadtführung, Info-Material). Abfahrts- und Rückkehrort (7 bzw. 22 Uhr) ist die VHS Meerbusch, Hochstraße 14 in Osterath. Anmeldung und weitere Informationen gibt’s unter: 02159 916–500 oder volkshochschule@meerbusch.de.

(Report Anzeigenblatt)