Über den „Nazi-Chef“

Über „Fritz Kirchof – ein vertuschter Skandal um den Lanker Nazi-Chef“ referiert der Meerbuscher Historiker Mike Kunze M.A.. Die Vorgänge der späten 1930er Jahre konnten von Kunze in den Akten des Stadtarchivs recherchiert werden und liefern nun einen spannenden Krimi aus der Zeit des Dritten Reiches.

Kirchhof war selbst bereits nach dem Eklat um das Lanker Jubiläumsschützenfest 1935 an die Spitze der NSDAP-Ortsgruppe gelangt und sollte kurz darauf für einen weiteren Skandal sorgen. Da dieser die Partei Mitten im Dritten Reich aber völlig unmöglich gemacht hätte, setzten verschiedene Stellen auf Amts- und Kreisebene jedoch alles daran, die Verfehlungen Kirchhofs in der Öffentlichkeit zu vertuschen. Der Parteibonze konnte so offiziell unbescholten sein Amt weiterführen, bis er für den Kriegseinsatz eingezogen wurde. Der Vortrag am Donnerstag, 10. September, im Rahmen der Vortragsreihe des Meerbuscher Geschichtsvereins beginnt um 19.30 Uhr im Saal des Haus Baumeister an der Hauptstraße 32–34 in Lank-Latum. Der Eintritt ist frei.

(StadtSpiegel)