1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Verein "Bürgerzentrum Osterath" wählte Vorstand neu

Delegiertenversammlung mit Neuwahlen : „Bürgerzentrum Osterath“ sucht Gespräche

Wie geht es weiter mit dem Bürgerzentrum in Meerbusch-Osterath? Diese Frage stand über der Delegiertenversammlung des Vereins „Bürgerzentrum Osterath e.V.“, welche rund zwei Jahre nach der Vereinsgründung nun endlich in Präsenz stattfinden konnte.

In der Runde wurde auf viele Gespräche mit Politik und Stadtverwaltung zurückgeblickt, aber vor allem der Blick nach vorne gerichtet. Da pandemiebedingt alle Aktionen in und mit der Öffentlichkeit ausbleiben mussten, wird hierauf zukünftig ein Fokus liegen.

Der Vereinsvorstand wurde satzungsgemäß neu gewählt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Klaus Wittrahm einstimmig von der Versammlung bestimmt. Den Vorstand komplettieren Manfred Weigand (2. Vorsitzender), Monika Lickes (Protokollführerin) und Markus Nüse (Kassierer) sowie die beiden Beisitzer Sabine Müller und Heiko Louven. Unter dem Applaus der Delegierten wurde die bisherige 1. Vorsitzende Bärbel Mosch verabschiedet.

Der neue Vorsitzende Klaus Wittrahm dankte ihr für die geleistete Arbeit der letzten Jahre. „Der Vorstand hat unter der Führung von Bärbel Mosch hervorragende Arbeit geleistet. Es ist dem Verein gelungen, die Diskussion über ein Bürgerzentrum in der Politik zu etablieren. Mit den vorsichtigen Plänen für das Bildungszentrum in der ehemaligen Barbara-Gerretz-Schule sind wir schon ein gutes Stück unseres Weges gegangen. Nun heißt es, nach der Pandemie die Diskussionen fortzuführen und der Politik aufzuzeigen, dass Meerbusch sowohl ein Bildungszentrum als auch einen großen Saal für Ausstellungen, Kultur und Brauchtum benötigt“, so Wittrahm. Der neue 1. Vorsitzende betonte auch, dass ein Bürgersaal nicht nur für die Osterather Vereine benötigt wird. „Viele Vereine aus den anderen Ortsteilen müssen mangels eines geeigneten Raums Meerbusch verlassen, um ihren Aktivitäten und Feiern nachgehen zu können. Dies können wir verhindern, wenn wir an geeigneter Stelle einen Raum schaffen, der für alle gut erreichbar und nutzbar ist.“

Der Vorstand will die Gespräche mit Politik und Verwaltung fortführen sowie mit weiteren Vereinen ins Gespräch kommen, um dem Ziel eines Bürgerzentrums in Osterath für alle Meerbuscherinnen und Meerbuscher näherzukommen. Auf der Internetpräsenz www.buergerzentrum-osterath.de findet man alle Vereinsinformationen.