1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

VMGV 1873 Osterath hatte in die Nikolaus-Kirche geladen

Chormusik in St. Nikolaus : Tolles Konzert trotz Ausfallwelle

Zum Weihnachtskonzert hatte der Vereinigte Männer-Gesang-Verein (VMGV) 1873 Osterath kürzlich in die Kirche St. Nikolaus geladen. Trotz vieler Ausfälle durften sich die Besucher dabei am Ende über eine sehr gelungenen Veranstaltung freuen.

Der erste Vorsitzende Klaus Telders konnte in der vollbesetzten St. Nikolaus-Kirche viele Förderer und Gönner des VMGV begrüßen. Durch Pandemie, Grippewelle und Unfallpech konnten der Männerchor, das Doppelquartett Erftklänge und einige Sängerinnen des Gesangsateliers von Chorleiterin Gabriela Labanda allerdings nicht auftreten. Auch den Chorleiter und Ehrenvorsitzenden des VMGV Herbert Fischer hatte es erwischt. So übernahm die Chorleiterin von „Stimmwerk“, Gabriela Labanda, die Gesamtleitung des Konzertes. Am Piano begleitete Barbara Uhling, die sich auch spontan bereit erklärte, zwei Klavierstücke aus der Holweg-Suite von Edvard Grieg am Klavier vorzutragen, die Sängerinnen und Sänger.

Die wiederum zeigten sich in Hochform. Das einstündige Konzert fand großen Anklang beim Publikum. Die Klavierbegleitung durch Barbara Uhling sowie ihre Solodarbietungen waren das Highlight des Abends. Das Konzert beendeten der Chor und die Zuhörer mit dem gemeinsamen Singen von „O du Fröhliche“ und „O Tannenbaum“.

Der Chor bedankte sich bei Chorleiterin und Pianistin mit einem Blumenstrauß und die Kinder des Gesangsateliers erhielten Büchergutscheine. Auch die Küsterin Doris Wahl wurde mit einem Blumenstrauß für die Organisation in der Kirche geehrt. Ein Mitschnitt des Konzerts ist unter https://www.youtube.com/watch?v=je1dD2NUCk0 zu hören.

Wer Interesse am Chorgesang hat, ist herzlich eingeladen, die Proben montags von 17 bis 18.30 Uhr (Männerchor) und/oder von 18.45 bis 20.15 Uhr (gemischter Chor Stimmwerk) im Pfarrgemeindezentrum Nussschale, Bommershöferweg 14, zu besuchen. 2023 feiert der VMGV sein 150-jähriges Jubiläum. Der  Partnerchor Doppelquartett Erftklänge Neuss 1953 feiert das 70-jährige Bestehen. Die erste Probe findet für Neueinsteiger am 16. Januar statt. Weitere Informationen unter www.vmgv-osterath.de