In Strümp wird’s wieder weihnachtlich : Endlich wieder Weihnachtsmarkt!

Zweimal musste der „Strümper Weihnachtsmarkt“ wegen Corona leider ausfallen. In diesem Jahr freuen sich die „Kleene Strömper“ als Veranstalter, dass auf dem Platz „An St. Franziskus“, Osterather Straße/Ecke Kaustinenweg (direkt an der katholischen Kirche), endlich wieder die Verkaufsstände auf die hoffentlich zahlreichen Besucher warten.

Eine freudige Botschaft vorweg: Alle 50 Hütten und Stände sind vergeben. Das tolle Bühnenprogramm steht. Die ersten Preise für die große Tombola sind schon eingelagert. Es könnte also eigentlich schon losgehen.

Begonnen wird am Freitag, 25. November, um 18 Uhr, mit dem „Lichterabend“. Traditionell öffnen an diesem Abend nur die Speisen- und Getränkehütten. Hubert van Hees, Verantwortlicher für das Bühnenprogramm, konnte für 19 Uhr ein besonderes Highlight verpflichten: Die bekannte Kölner Band „Klüngelköpp“ wird mit einem weihnachtlichen Programm für beste Unterhaltung sorgen. Sicherlich werden sie auch altbekannte Lieder spielen und die „Sterne am Himmel tanzen lassen“.

Bei hoffentlich winterlichen Temperaturen sowie bei Glühwein und Bratwurst wird nebenbei das 20-jährige Bestehen der „Kleene Strömper“ gefeiert. Zum Höhepunkt und Abschluss des Abends wird gegen 20.30 Uhr dann noch ein großes Feuerwerk gezündet.

Am Samstag, 26. November, werden von 15 bis 21 Uhr alle Hütten und Marktstände geöffnet. Auf der Bühne läuft ein tolles Unterhaltungsprogramm mit altbekannten Gesichtern, aber auch neuen Highlights. Das Angebot ist abwechslungsreich und mit Sicherheit ist für jeden etwas dabei.

Sonntag ist Kindertag und deshalb geht es bereits um 11 Uhr los. Die Kinder der Strümper Kindergärten werden ihre Lieder zum Besten geben, die Herzen der Eltern und Großeltern höher schlagen lassen und die Bühne für sich erobern. Als Belohnung wird anschließend der Nikolaus die Bescherung für alle Kinder auf dem Weihnachtsmarkt vornehmen, ehe anschließend der Kindersuperstar auf der Bühne begrüßt wird. Es war der sehnlichste Wunsch der Kleinen: „Frank und seine Freunde“ sollten wiederkommen. Die Veranstalter freuen sich, den Kindern diesen Wunsch zu erfüllen.

Auch in diesem Jahr brauchen die Besucher nicht auf Kaffee und Kuchen zu verzichten. In der Musikschule ist das Café während der Marktzeit geöffnet.

Besonders groß ist die Freude bei den Veranstaltern, mit der großen Tombola wieder viele Anreize für einen Besuch des Weihnachtsmarkts geschaffen zu haben. In den vergangen zwei Jahren wurde der Wegfall der Tombola mit viel Erfolg durch einen virtuellen Adventskalender ersetzt. Hier gilt der Dank noch einmal allen Unterstützern. In diesem Jahr wird wieder ein Warenwert im hohen vierstelligen Bereich erreicht werden. Zudem wird die Attraktivität der Tombola mit tollen Hauptpreisen erhöht. Diese sind natürlich wie immer streng geheim und werden zum Ende des Weihnachtsmarktes gegen 17.30 Uhr verlost.