1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Weihnachtsessen: Spender für Meerbuscher Senioren gesucht

Weihnachtsessen: Spender für Meerbuscher Senioren gesucht

Die Caritas kennt Meerbuscher Senioren, bei denen das Geld an Weihnachten knapp wird und die sich keine warme Mahlzeit leisten können. Daher sucht sie nun Spender.

In diesen Tagen nimmt der Fahrbare Mittagstisch der Caritas in Meerbusch die Bestellungen für die Feiertage und den Jahreswechsel entgegen. Dabei kommt es immer wieder vor, dass Senioren ihre Mahlzeiten über mehrere Tage strecken, weil Ende des Jahres das Geld knapp wird. Der Fahrbare Mittagstisch kennt solche Menschen und Situationen und bittet im Rahmen der Aktion „Paten gesucht – Täglich eine warme Mahlzeit!“ um Spenden.

„Während an den Feiertagen bei vielen Menschen ein üppiges Festmahl vorbereitet wird, kennen wir Seniorinnen und Senioren, denen es schwer fällt, über die Feiertage überhaupt ein warmes Essen auf dem Tisch zu haben“, sagt Bärbel Mosch, Leiterin des Fahrbaren Mittagstisches der Caritas in Meerbusch. Denn Ende des Jahres werde häufig das Geld knapp, weil zum Beispiel Geschenke besorgt werden, die eigentlich das Budget übersteigen. Auch im vermeintlich reichen Meerbusch gibt es solche Rentner, die dann beim Essen sparen und eine Mahlzeitenportion vom Fahrbaren Mittagstisch auf mehrere Tage verteilen.

Um dies zu vermeiden, weist der Fahrbare Mittagstisch auf seine Aktion „Paten gesucht – Täglich eine warme Mahlzeit“ hin. Zwar sind bereits einige Spenden eingegangen, dennoch werden noch weitere gesucht. „Jede Spende ist uns willkommen. Schon für 8,10 Euro könnten wir zum Beispiel am 26. Dezember einem bedürftigen Senior ein leckeres Hirschgulasch oder eine Entenbrust jeweils mit Beilagen nach Hause liefern“, schildert Bärbel Mosch. Hinzu kommt ein süßes Dessert. Beides wird direkt bis an die Wohnungstür gebracht. Auch ohne finanziellen Engpass ist eine solche Mahlzeit, die vielleicht von entfernt wohnenden Angehörigen bestellt wird, eine schöne Überraschung. Der Fahrbare Mittagstisch der Caritas liefert an allen Feiertagen, auch an Silvester und Neujahr frisch gekochte Mahlzeiten aus.

Wer sich über die Aktion informieren, eine Bestellung oder Spende für den Jahreswechsel in Auftrag geben möchte, der erreicht Bärbel Mosch und ihr Team unter der Rufnummer 02159 913513. Bestellungen für Weihnachten sollten bis zum 21. Dezember 2018 um 12 Uhr telefonisch eingegangen sein. Spenden können auch direkt bei der Sparkasse Krefeld, IBAN:DE 5932 0500 0000 0012 1400, Stichwort: „Mittagstisch-Pate Meerbusch“ eingezahlt werden.

Die Menüpläne des Fahrbaren Mittagstisches stehen im Internet unter www.caritaskrefeld.de unter der Rubrik „Pflege und Betreuung“ bei „Fahrbarer Mittagstisch“.

(StadtSpiegel)