: Weihnachtswelt lockte zahlreiche Besucher

Die Organisatoren der Bösinghovener Weihnachtswelt dürfen sich entspannt zurücklehnen: Hunderte Besucher schauten bei ihrem Fest vorbei.

Am späten Abend des 1. Adventssonntags endete, mit zufriedenen Gesichtern der Veranstalter, die inzwischen 20. Bösinghovener Weihnachtswelt. „Einen Tag zuvor begannen die Aufbauarbeiten dieser traditionellen Veranstaltung, die in den ersten Jahren ausschließlich von der Löschgruppe-Ossum-Bösinghoven durchgeführt wurde“, berichtet Christian Morsek von den Bösinghovener Kameraden. Inzwischen unter Beteiligung des Bürgervereins, der Schützenbruderschaft, des Sportvereins TSV Meerbusch, des Kindergartens, der Indienhilfe und vielen mehr, startete dann am Sonntagmorgen das Fest. „Natürlich gibt es an solch einem ersten Advent eine Vielzahl von tollen Veranstaltungen in und um Meerbusch. Von daher durfte man wie immer gespannt darauf sein, wie sich denn wohl die Besucherzahlen entwickeln würden.“
Schnell zeigte sich, dass das Interesse an dem wohl kleinsten Weihnachtsmarkt in Meerbusch riesig war. „Einige hundert Besucher waren bei bestem Winterwetter zu Gast und genossen das Ambiente bei Reibekuchen, Grillwürstchen oder einem Stück der zahlreichen Kuchen und Torten oder der frisch gebackenen Waffeln.“ Diverse Heiß- und Kaltgetränke rundeten das Angebot für das leibliche Wohl ab. Aber auch die Marktstände signalisierten großen Zulauf. „So waren auch die Mitarbeiter am Stand der Indienhilfe und des Kindergartens genau so zufrieden, wie die wenigen, aber gut sortierten, kommerziellen Mitstreiter.“
Am Ende des Tages konnte ein voller Erfolg von allen Beteiligten verzeichnet werden: „An keinem der Lebensmittelstände gab es irgendwelche Reste.“ Alle Würstchen waren ausverkauft, es gab keinen Reibekuchenteig mehr, von der Vielzahl gespendeter Kuchen blieb quasi nichts übrig und auch das Getränkekühlhaus „war sozusagen leer“.
Das Konzept sei wieder mal aufgegangen, so Christian Morsek, von Jahr zu Jahr sei mehr Zulauf zu verzeichnen. „Gemeinsam ist man stark, kann man mehr erreichen.“