Weltladen sucht neues Lokal

Der Weltladen in Osterath an der Meerbuscher Straße ist derzeit dringend auf der Suche nach neuen Verkaufsräumlichkeiten. „Wir sind gezwungen, zum Ende des Jahres aus dem derzeitigen Lokal auszuziehen“, sagt Claudia Förster vom Weltladen-Team.

Die Eigentümerin wandele die Geschäftsflächen in Wohnungen um, daher ist die rund 15-köpfige Weltladen-Mannschaft nun bemüht, einen neuen Ort zu finden, an dem die Ehrenamtlichen weitermachen können. „Das neue Ladenlokal sollte ebenfalls idealerweise in Osterath liegen und zwischen 40 bis 50 Quadratmeter Nutzfläche haben. Ein kleiner Lagerraum wäre ebenfalls sehr gut. „Bisher waren alle unsere Bemühungen erfolglos, alle Hinweise sind im Sande verlaufen, da die Flächen zu groß oder zu teuer oder beides sind“, sagt Förster. Den Weltladen in Osterath gibt es schon seit 21 Jahren. Erst in den heutigen Räumen der Caritas, dann in der Nussschale, seit rund zwei Jahren an der Meerbuscher Straße. Der Weltladen wird von Ehrenamtlichen betrieben und bietet Fair Trade-Waren an. Fairtrade verbindet Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen und verändert Handel durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien, sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern. In Osterath werden unterschiedlichste Produkte wie Schokolade, Kaffee, Wein und vieles mehr angeboten. Foto: aru

(Report Anzeigenblatt)