Zauberhafte Weihnachtswelt

Klein, fein, gemütlich - so lässt sich die Bösinghovener Weihnachtswelt sicherlich am besten beschreiben. Am kommenden ersten Adventwochenende wird die gute Tradition um die Bösinghovener Weihnachtswelt fortgesetzt.

Der Duft von Glühwein liegt in der Luft, dazu Plätzchen, Kinderpunch und leckere Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne. Es war immer gemütlich und wird es auch dieses Jahr wieder sein, wenn die Freiwillige Feuerwehr Ossum-Bösinghoven und der Bürgerverein Ossum-Bösinghoven zur 19. Bösinghovener Weihnachtswelt im Feuerwehrhaus und auf dem Vorplatz der Alten Schule einladen.

Hervorgegangen ist diese Kooperation aus dem ehemaligen Adventreff 112 und der Bösinghovener Weihnachtswelt. Und das Konzept von damals ging auf und kam bei gut an.

Kurz zur Historie. Am ersten Adventwochende lud und lädt Bösinghoven zum ersten Weihnachtsmarkt in Meerbusch ein. Veranstaltungsort war in der Vergangenheit das Bö-Center. Ganze fünf Jahre wurde dort gefeiert - bis 2014. Doch dann zog man um, auf dem Vorplatz der Alten Schule gab es die nächste Bösinghovener Weihnachtswelt. Und man änderte den Tag - von Freitag auf Sonntag. Außerdem nahm man den Löschzug Bösinghoven mit ins Boot, kombinierte die Weihnachtswelt und den traditionellen Adventtreff 112 des Löschzuges. Damit konnten, können und werden zukünftig die Räumlichkeiten des Löschzuges genutzt. „Bösinghoven hat eine sehr gute Gemeinschaft. Hier arbeiten die Vereine Hand in Hand“, heißt es von Seiten der Veranstalter.

Die Bösinghovener Weihnachtswelt ist eine tolle Einstimmung auf die Adventszeit. Gefeiert wird an der Alten Schule und im Feuerwehrhaus.

an der sich Vereine, Gruppierungen des Dorfes und der Kiga 71 beteiligen. Im Angebot befinden sich Modeschmuck, Filzarbeiten, Strickwaren, Grußkarten, selbst gemachte Liköre, Weihnachtdekoration und vieles mehr. Die Indienhilfe bietet neuwertiges Kinderspielzeug an, welches gegen eine Spende zur Förderung des Hilfsprogramms abgegeben wird. Hier ist sicher das passende Weihnachtsgeschenk vorhanden. „Ein besonderer Anziehungspunkt ist die Kinderbäckerei, hier haben die Kinder immer besonders viel Spaß“, weiß Hubert Kräling. Für das leibliche Wohl sorgen eine Cafeteria, der Waffelstand, ein Reibekuchen- und Bratwurststand sowie der Glühweinstand.

Auch diesmal haben sich wieder Geschäfte, Kindergärten, Vereine und Gruppierungen des Dorfes zusammengetan, um eine Weihnachtswelt zu schaffen, die besinnlich auf die schönsten Tage im Jahr einstimmt. Neben Strümp ist die Weihnachtswelt Bösinghoven der erste Weihnachtsmarkt in Meerbusch.

(StadtSpiegel)