Zwei Bezirksmeister aus Osterath

Osterather Judokas haben jetzt der Konkurrenz gezeigt, wie stark Meerbuscher Sportler sind.

Jüngst erkämpften sich in Duisburg Samira Gribs und Marius Vogt vom Osterather Turnverein 1893 (OTV) jeweils den Titel des Bezirksmeisters. „Nachdem sich beide am Wochenende davor auf den Kreismeisterschaften in Neuss für die Bezirks qualifizieren konnten, wurde in Duisburg noch einmal richtig abgeräumt“; berichtet Claudia Vogt von der OTV-Abteilungsleitung. Samira ging bei den Mädchen U10 –26kg an den Start und konnte sich mit klaren Ippon-Siegen gegen die Konkurrenz von zehn Teilnehmerinnen in dieser Gewichtsklasse durchsetzen. Auch Marius gewann alle seine Kämpfe souverän mit Würfen und anschließenden Haltegriffen. „Nur im Finale machte er es noch einmal spannend.“ Diese Begegnung konnte er nur für sich entscheiden, indem er einen deutlich aktiveren Kampfstil zeigte als sein Gegner. Marius kämpfte in der U10 –31kg und konnte in einem Feld von 17 Teilnehmern den ersten Platz für sich behaupten. „Für die Kinder der U10 ist hier Schluss. Sie können sich nicht weiter qualifizieren.“ Das heißt: Samira und Marius haben das höchste erreicht, was in ihrem Alter im Judo möglich ist.

„Dies ist bei Eva Burger anders.“ Sie hat in Duisburg in der U13 gekämpft und musste sich dort nach zwei Siegen nur im Finale geschlagen geben. „Dieser zweite Platz ist auch für Eva in der Gewichtsklasse –40 Kg ein riesen Erfolg und wird bei ihr noch zusätzlich mit der Qualifizierung zur Nordrheinmeisterschaft belohnt.“

(Report Anzeigenblatt)