1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Pfarrvikar Pater Dr. Christian Okwuru wurde aus Meerbusch verabschiedet

Pfarrvikar verabschiedet : Pater Christian verlässt Meerbusch

Am vergangenen Sonntag war für Katholiken der letzte Sonntag des Kirchenjahres. Die katholische Pfarrei Hildegundis von Meer verabschiedete nicht nur das Kirchenjahr, sondern auch ihren Pfarrvikar Pater Dr. Christian Okwuru, der vier Jahre in den Meerbuscher Gemeinden des Bistums Aachen tätig war.

Der Orden, dem Christian Okwuru in Nigeria angehört, hatte ihn im Oktober zum Generaloberen gewählt. Die Abschiedsworte waren geprägt von gegenseitiger Dankbarkeit. Pater Christian bedankte sich bei Pfarrer Norbert Viertel, dem Pastoralteam, den Leitungsgremien, den Messdienern, Küstern, Sekretärinnen und natürlich bei den Gemeindemitgliedern für die herzliche Aufnahme und die Begegnungen in der Zeit seines Aufenthaltes in Meerbusch. Pfarrer Norbert Viertel und Thomas Lütkeniehoff für den GdG Rat dankten Pater Christian für seinen Einsatz in der Feier der Gottesdienste, die priesterliche Begleitung der Menschen in ihren verschiedenen Lebenssituationen und seine besondere Art, die Freude am Glauben in die Gemeinden zu tragen.

Die Pfarrei Hildegundis von Meer wird Pater Christian vermissen. Als Geschenk wurde ihm Geld und Honig von einem Imker aus Meerbusch überreicht – Honig von Bienen, die durch die Pfarrei Hildegundis von Meer geflogen sind, so wie Pater Christian für seine Dienste durch die sechs Gemeinden gefahren ist.

Pfarrer Viertel resümierte, dem Abschied des Kirchenjahres folge der Beginn Adventszeit, der für Pater Christian gleichzeitig mit der neuen Verantwortung verbunden sei, 220 Mitbrüder zu begleiten. „Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich“, ist ein Sprichwort aus Nigeria. Pater Christian ist in dieser Woche in sein Heimatland Nigeria gereist, wo zur Zeit Sommer, viel Sonne und heiße Temperaturen sind, und lässt Meerbusch im schattigen trüben Novemberwetter zurück.

Erst vor wenigen Tagen teilte das Bischöfliche Generalvikariat auf Anfrage dem Vorstand des GdG-Rates mit, dass wegen des erheblichen Priestermangels kein Nachfolger für Pater Christian zu erwarten sei und die Stelle des Pfarrvikars bis auf Weiteres vakant bleibt.