1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Radboxen in Osterather und Büderich kosten 80 Euro pro Jahr

Angebot der Stadt : Fahrradboxen wieder verfügbar

Am Osterather Bahnhof und an der Haltestelle „Landsknecht“ in Büderich sind wieder Fahrrad-Boxen zur Miete frei geworden – in Osterath drei und in Büderich vier. Zum Preis von 80 Euro pro Jahr können die leuchtend blauen Kleingaragen von der Stadt Meerbusch gemietet werden.

„Die Lösung ist günstig und praktisch – gerade dann, wenn man ein hochwertiges Rad sicher und trocken unterbringen möchte“, so Dana Frey, Leiterin der Stabsstelle Klima und Umwelt im Rathaus.

Der Service, den die Stadt seit 2018 im Rahmen ihrer Initiative „Meerbusch radaktiv“ anbietet, richtet sich vor allem an Pendler, die mit dem Fahrrad zum Bahnhof oder zur Haltestelle radeln, um von dort aus mit der Bahn weiterzufahren. „Mit dem Deutschland-Ticket wurde gerade eine kostengünstige Möglichkeit geschaffen, auf Bus und Bahn umzusteigen“, so Dana Frey. Wem es zu unsicher sei, sein Bike – nur mit einem Fahrradschloss gesichert – täglich am Bahnhof stehen zu lassen, biete die Box zum Ticket eine passende Lösung.

Wer sich seine persönliche Box schnell sichern möchte, kann sich über das Umwelttelefon 02150/916 191 oder über eine E-Mail an gaetano.dangelo@meerbusch.de melden. Auf Wunsch schickt die Stadtverwaltung den Mietvertrag vorab zur Einsicht zu.