1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

Rotary Club Meerbusch veranstaltet wieder ein Benefizkonzert

Benefizkonzert am 10. Mai in Büderich : Jazz für den guten Zweck

Zu Weihnachten eine Karte für ein Benefizkonzert zu verschenken, um gemeinsam mit Freunden und Bekannten einen sicherlich „be-swingten“ Abend zu verbringen, dafür wirbt der Rotary Club Meerbusch mit seinem zweiten Benefizkonzert in 2023.

Mit stehenden Ovationen und vielen Zugaben endete das erste Benefizkonzert des RC Meerbusch mit „The Three Wise Men“ im März dieses Jahres. „Daran wollen wir anknüpfen und mit den ‚Nicki Parrott All Stars‘ konnten wir erneut ein international ausgewiesenes Jazz- und Swing-Highlight für unser zweites Benefizkonzert am 10. Mai 2023 in der Christuskirche in Büderich gewinnen“, sagt RC Meerbusch-Präsident Wolf Graf von Schwerin.

Die australische Sängerin und Kontrabassistin Nicki Parrott zieht mit ihrem ideenreichen Spiel, ihrer warm timbrierten Stimme und mit ihrer gefühlvollen Art zu singen das Publikum in ihren Bann. Begleitet wird sie von Olaf Polziehn am Piano, einem der bedeutsamsten Pianisten der deutschen Jazzszene, und von Frits Landesbergen aus den Niederlanden, der mit zu den profiliertesten Schlagzeugern in Europa gehört. Zudem wird der niederländische Klarinettist und Saxofonist Frank Robertscheuten, der zu den bekanntesten europäischen Jazzmusikern an beiden Instrumenten gehört und schon beim ersten Benefiz-Konzert das Publikum begeisterte, wieder mit dabei sein.

In der Pause wird begleitet von Pampel’s Vinotage ein Umtrunk mit Wein und Sekt aus Südafrika geboten, um auch einen Austausch unter den Jazz- und Swing-Freunden*innen zu ermöglichen.

Dank der lokalen Sponsoren können alle Ticketeinnahmen wieder zu 100 Prozent für Projekte der Jugendarbeit genutzt werden: In Meerbusch unterstützt der RC Meerbusch seit Jahren den „Denkspielplatz“ zur Integration von Flüchtlingskindern durch ein vielfältiges Kursangebot von Musik bis hin zu Naturwissenschaften; und seit gut einem halben Jahr werden zusätzlich gezielt weitere Kurse für Kinder aus der Ukraine angeboten. In Sambia, einem der ärmsten Länder der Welt, hat der RC Meerbusch seit über einem Jahr Schulspeisungen in einer weit abgelegenen Schule finanziert, so dass die Kinder zumindest eine warme Mahlzeit am Tag bekommen. Der gute Nebeneffekt: Die Schülerzahlen stiegen in 2022 um rund 25 Prozent.  

Bürgermeister Christian Bommers hat erstmals die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert des RC Meerbusch übernommen. Dies ist sicherlich auch eine Anerkennung für das Engagement der Sponsoren aus der lokalen Wirtschaft und Gesellschaft.