1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

: „Sie leben ihren Traum“

: „Sie leben ihren Traum“

Nach Auftritten in Zürich, bei der UNO in Genf und der brasilianischen Botschaft in Berlin schauen sie jetzt in Meerbusch vorbei: Am 30. August tritt das Jugendorchester „Camerata Jovem do Rio de Janeiro“ um 19 Uhr in der Bethlehemkirche auf. Das heißt: Südamerika erleben – von Samba über Klassik bis zum argentinischen Tango.

Sie leben ihr Leben für die Musik – und können damit der Gewalt in den Favelas entfliehen: 18 Jugendliche aus fünf verschiedenen Favelas Rio de Janeiros habensich für die Musik und eine bessere Zukunft ohne den Alltag krimineller, gefährlicher Einflüsse entschieden. „Man kann sich gar nicht vorstellen, mit welch schrecklichen Dingen sie in den Favelas konfrontiert werden“, sagt Sigrid Müller-Emsters, Presbyterin der evangelischen Kirchengemeinde in Büderich. Und sie haben ordentlich Erfolg: Bevor sie am Freitag, 30. August, um 19 Uhr in der Bethlehemkirche, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 9, sind, haben sie bereits unter anderem Auftritte in Zürich, bei der UNO in Genf und der brasilianischen Botschaft in Berlin hinter sich. „Mit der Europatournee und dem Besuch der Musikuniversität in Rio de Janeiro leben sie ihren Traum, von einer Welt, die mehr für sie bereit hält, als den täglichen Überlebenskampf auf der Straße“, sagt Sigrid Müller-Emsters. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden sind aber „natürlich“ willkommen.

Dazu können Meerbuscher die jungen Musikern noch auf eine andere Weise unterstützen – es wird eine „stille Versteigerung“ von drei Bildern der Künstler Saleh Ismail und Margarete von der Decken angeboten. Die Bilder waren entstanden am Büdericher philosophischen Abend mit Prof. Dr. Rita Süssmuth und Prof. Werner Patzelt. Und auch für nach dem Konzert sind die Besucher eingeladen:

Die evangelische Kirchengemeinde Büderich und Philosophie Meerbusch bieten im Café „Leib und Seele“ im Anschluss an das Konzert die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch bei einem brasilianischen Catering und zur Begegnung mit den Musikern. Damit das Cafè „Leib und Seele“ nicht aus allen Nähten platzt, wird um Anmeldung gebeten: bei Philosophie Meerbusch unter 0171 9792688 oder direkt im Cafè „Leib und Seele“ unter 02132 991918.