: Skater geben Fensterkonzert

Die Skater- und Bikerfreunde sind auf verschiedenen Ebenen unterwegs: Da geplante Events nicht stattfinden können, haben die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim Osterath ein Fensterkonzert für die Bewohner auf die Beine gestellt.

Auf Grund der Corona Krise ist die Arbeit der Jugendlichen des Skate-und Bikeparks Meerbusch schwer beeinträchtigt, denn alle geplanten Events können nun nicht stattfinden und weitere Spenden sind für die Umsetzung ihres Traumes dringend nötig. ,,Für einander da zu sein und Solidarität zu zeigen ist nun wichtig und so kam uns die Idee Fensterkonzerte für Senioren zu veranstalten, denn gerade diese Menschen sind in dieser Zeit durch Einsamkeit sehr getroffen,‘‘ berichtet Jan Grützmacher (14), der das Konzert mit Sabine Eckstein (Leiterin des sozialen Dienst) vom Seniorenheim in Osterath organisierte und die technische Umsetzung übernahm.

Am Mittwoch, 13. Mai, fand das Fensterkonzert im Innenhof des Seniorenheims Haus Hildegundis statt. Das 45-minütige Konzert begeisterte Bewohner sowie Mitarbeiter, die in der Cafeteria zahlreich Platz genommen hatten. Gespielt wurden Stücke von Bach, Chopin, aber auch modernere Werke. Am E-Piano (Leihgabe der evangelischen Kirche Osterath) wechselten sich Quentin Jörgens (15) und Sebastian Nehmzow (15) ab und begleiteten außerdem Bernhard Gerstein (14) am Fagott. Der Applaus und das Strahlen in den Gesichtern ermutigt die Jugendlichen, weitere Konzerte zu organisieren.

Weitere Konzerte können sich die Jugendlichen gut vorstellen, etwa in der Reha Klinik oder anderen Seniorenheimen. Gerne kann hierzu Kontakt mit den Jugendlichen aufgenommen werden unter kids@skatepark-
meerbusch.de