: SMG erhält Auszeichnung

Das Städtische Meerbusch Gymnasium (SMG) erhielt jetzt die begehrte Auszeichnung der „Check In“ Berufswelt für vorbildliches Engagement in der Berufsberatung. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und IHK Geschäftsführer Jürgen Steinmetz übergaben die Urkunde im Rahmen einer Pressekonferenz.

„Das spornt unser ganzes Berufsberatungsteam an“, sagte Andreas Glahn, stellvertretender Schulleiter am SMG. „Es ist heute nicht mehr so einfach wie vor 30 Jahren, als ich bei der Stadtverwaltung anfing. Junge Leute haben heute viel mehr Möglichkeiten bei der Berufswahl“, ergänzte Landrat Petrauschke. Das Städtische Meerbusch-Gymnasium freute sich über die Auszeichnung und die Plakette wurde gleich an prominenter Stelle im Schuldgebäude aufgehängt.

Die „Check In Berufswelt“ ist eine dezentrale Schule-Wirtschaft Initiative und organisiert die sogenannten „Check In Days“, an denen Betriebe und Institutionen ihre Türen öffnen. Interessierte Jugendliche lernen an diesen Tagen Arbeitgeber und den beruflichen Alltag kennen und kommen mit aktuellen Auszubildenden und künftigen Ausbildern ins Gespräch.

Das SMG ist Partner von „Check In“ und stellt die Aktion jedes Jahr ihrer Schülerschaft vor. Für das SMG ist „Check-In“ ein weiterer Baustein der schulischen Berufs- und Studienorientierung, die bereits in der Sekundarstufe I mit dem landesweiten Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ beginnt und durch schulspezifische Angebote in der Sekundarstufe II wie beispielsweise die jährlichen Berufsberatungstage BBT abgerundet wird.