: Strahlender Sonnenglanz am Sonntag

: Strahlender Sonnenglanz am Sonntag

Am kommenden Sonntag, 29. September, werden die ab 11 Uhr für den Autoverkehr gesperrte Dorfstraße und der Dr.-Franz-Schütz-Platz festlich geschmückt im gold-gelben Sonnenblumen-Glanz strahlen – dann ist wieder Sonnenblumen-Sonntag.

Diesmal sollen es noch mehr Sonnenblumen sein: Säumten in den letzten Jahren über 1000 dieser knalligen gelben Blumen die Dorfstraße, den Dr.-Franz-Schütz-Platz und die Geschäfte und Stände sowie die Bühne, werden es in diesem Jahr 1200 Stück sein. Und sie sollen vor allen Dingen eins: Richtig Lust machen auf den Sonnenblumen-Sonntag. Bereits zum 13. Mal richtet die WUI, Werbe- und Interessengemeinschaft Büderich, den blumigen Sonntag aus. „Wir werden wieder über 70 Stände dabei haben, die den Sonntag zu einem schönen Straßenevent avancieren lassen“, sagt WUI-Vorsitzender Andreas Galonska und ergänzt: „Und 2019 wird das Ganze abgerundet mit vielen neuen Ideen und neuen Ausstellern.“

Er, Robert Selders und Petra Schlieter-Gropp, als Organisatoren des Sonnenblumen-Sonntags, freuen sich auf die vielen Besucher und unbeschwerte Stunden.

Offiziell beginnt der sonnenblumige Sonntag um 11 Uhr, los geht es aber tatsächlich erst um 11.30 Uhr mit der Eröffnung auf der Bühne, die auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz stehen wird. Während die Geschäfte rund um die Dorf-, Moerser- und Düsseldorfer Straße von 12 bis 17 Uhr geöffnet sein werden, ziehen unterschiedlichste Aktionen – von Gewinnspielen für die Kinder, einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm samt Showeinlagen, Live-Musik und kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt – die Besucher an. Zu den Hauptattraktionen zählen traditionell Food-Trucks und liebevoll zu Open-Air-Restaurants umgebaute Oldtimer. „Hier haben Gourmets die Wahl zwischen Köstlichkeiten wie Entencurrywurst, Beef Tatar, Balik Lachs, frischen Meeresfrüchten, Spezialburgern, Pasta, Flammlachs, original französischer Salami und mehr“, so die Organisatoren Andreas Galonska, Robert Selders und Petra Schlieter-Gropp.

Erneut dabei ist auch wieder der bekannte TV-Koch Dave Hänsel: Der kulinarische Experte bringt seinefrische, saisonale Marktküche mit und bereitet sie live zu. Aber auch an die Kleinsten haben die Verantwortlichen wieder gedacht: Das Kinderprogramm reicht von Clown-Show, Kinderschminken, Luftballonmodellage, Gewinnspielen bis hin zu Bastel-Aktionen. Zur Auswahl und zum Austoben stehen Karussell, Hüpfburg und Bungee Trampolin bereit. Und auf dem Kindertrödelmarkt der St. Mauritius Grundschule lassen sich garantiert kleine Schätze ergattern.