1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

: Tafel-Woche war erfolgreich

: Tafel-Woche war erfolgreich

Zahlreiche Spenden sind im Rahmen der Tafel-Woche zusammen gekommen.

Alle 12 Meerbuscher Grund- und weiterführenden Schulen sind dem Spendenaufruf von „Meerbusch hilft“ gefolgt. Vom 21. September bis 2. Oktober haben über 6.000 Schülerinnen und Schüler haltbare Lebensmittel für die Tafel gespendet. Mehr als 200 Kisten sind zusammengekommen. Auch die Kirchengemeinden St. Mauritius und Heilig Geist in Büderich und die evangelischen Kirchengemeinden in Lank-Latum und Strümp beteiligten sich an der Sammelaktion. Bei den Erntedankgottesdiensten wurden haltbare und frische Lebensmittel gesammelt, die dann an die Tafel gespendet worden.

Der Verein hat bereits eine Sammelaktion in vier Meerbuscher Ortsteilen gestartet. Dort haben Bürgerinnen und Bürger über 100 Kisten haltbare Lebensmittel gespendet. Auch der Meerbuscher Tennisclub TC Strümp hat seine Mitglieder aufgefordert, Lebensmittel zu spenden und neun Kisten gesammelt. Zusätzlich wurden 500 Euro aus den Startgeldern des diesjährigen „Legends Turniers“ an die Tafel gespendet. „Wir sind überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft und Engagement“, sagt „Meerbusch hilft“-Vorsitzender Dirk Thorand. Allein durch die Schulen, Vereine und Bürgerinnen sind so schon über 300 Kisten mit Lebensmitteln für die Tafel zusammen gekommen. „Auch der örtliche Einzelhandel unterstützt uns“, sagt Dirk Thorand, „in verschiedenen Supermärkten sind Sammelbehälter aufgestellt“. Und das ist auch dringend nötig, denn die Vorräte der Tafel waren fast am Ende.

Aufgrund der Corona Krise melden sich weiterhin mehr Bedürftige bei der Tafel, die teilweise von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit betroffen sind. Gleichzeitig sind die Spenden aus dem Handel weniger geworden, so dass die Regale im Lager vor der Aktionswoche ziemlich leer waren. „Wir sind sehr dankbar, dass so viele Meerbuscherinnen und Meerbuscher unseren Vereinsnamen ’Meerbusch hilft’ so wörtlich nehmen“, freut sich Dirk Thorand und hofft auf weitere Unterstützung.

Weitere Informationen unter www.meerbusch-hilft.de, www.facebook.com/meerbuschhilft