: TSV ist Stadtmeister

Die Meerbuscher Fußballvereine haben ihre Hallenstadtmeister ausgespielt. Die erste Mannschaft des TSV Meerbusch konnte sich gegen den OSV Meerbusch im Finale durchsetzen. Ein Torfestival blieb dieses Jahr eher aus – dank der unbeliebten Futsal-Regelung.

Der TSV Meerbusch verteidigte seinen Titel als Meerbuscher Hallen-Stadtmeister. Mit einem souveränen 4:1 im Endspiel gegen den OSV Meerbusch gewannen die Meerbuscher den begehrten Titel. Die Tore für den TSV schossen Kemal Karpuz (2) – er wurde später auch Turniertorschützenkönig –, Taoufiq Nacri und Daniel Hoff. Die 35. Auflage der Meerbuscher Hallen-Stadtmeisterschaft im Fußball wurde von über 800 Zuschauern verfolgt. Ebenso viele Kicker traten in insgesamt zehn Turnieren gegeneinander in der Sporthalle des Städtischen Meerbuscher Gymnasiums in Strümp an. Den dritten Platz holte sich der ausrichtende FC Büderich. Lob gab es von allen Seiten für die perfekte Organisation und Durchführung des Budenzaubers. Unmut – und dies spiegelte sich bei der Siegerehrung wieder, an der nur die drei ersten Plätze teilnahmen – kam bei allen Beteiligten durch die Umsetzung der vom DFB 2016 eingeführten Futsal-Regelung auf. Die sieht vor, dass bei Hallenturnieren auf Handballtore gespielt wird und ein spezieller, bepolsterter Ball zu verwenden ist, was sich in den erfolglosen Torabschlüssen widerspiegelte. Da der FC Büderich als einziger Club in Meerbusch zum Fußballkreis Düsseldorf gehört, legten die Verantwortlichen seitens der Landeshauptstadt hier auch besondern Wert auf die Umsetzung der Futsal-Regelung. „Wenn wir nicht nach diesen Regeln gespielt hätten, wäre kein Spiel von den Schiedsrichtern angepfiffen worden“, so der Vorsitzende des FCB Beneditk Niesen. Da am letzten Spieltag statt von vier Schiedsrichtern – wie es die Futsal-Regeln vorsehen – nur drei Schiedsrichter erschienen waren, wurde wieder nach den alten Regeln gespielt. Und die mit Erfolg, denn in zwölf Minuten fielen gleich fünf Tore. Die Gewinner in allen Altersklassen: : 1. FC Büderich 02 II, 2. OSV Meerbusch II; : 1. TSV Meerbusch, 2. OSV Meerbusch; : 1. JSG St. Tönis, 2. FC Büderich 02; : 1. SG SSV/OSV/Nierst, 2. TSV Meerbusch; : 1. TSV Meerbusch I, 2. TSV Meerbusch II; : 1. TSV Meerbusch, 2.FC Büderich 02; : 1. OSV Meerbusch, 2.TSV Meerbusch.