1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Umweltkalender 2023 wird an Meerbuscher Haushalte verteilt

Von Wertstoffhof bis Rad-Nacht : Umweltkalender wird verteilt

Der Umweltkalender für das Jahr 2023 wird derzeit wieder an alle Haushalte im Stadtgebiet verteilt. Neben dem klassischen Kalendarium mit allen Abfuhrterminen bietet das Nachschlagewerk wie immer auch Beiträge zu aktuellen Umweltthemen wie Energiesparen, Nachhaltigkeit, Mobilität oder Klimaschutz.

Wo stehen Wertstoffcontainer? Wann kommt das Schadstoffmobil? Welche Entsorgungspreise hat der Wertstoffhof in Strümp? Im Kalender finden sich ausführliche Verzeichnisse dazu. Der Meerbuscher „Verschenketag“ und das „Repair-Café“ bieten Anregungen zum nachhaltigen Umgang mit Alltagsgegenständen. Veranstaltungen wie die Meerbuscher „Saubertage“, die im März zum großen Reinemachen im Stadtgebiet aufrufen, das Stadtradeln mit der beliebten Meerbuscher Rad-Nacht am 2. Juni oder der Niederrheinische Radwandertag mit dem Rathausgartenfest am 2. Juli gehören zu den Standardterminen.

Wie immer ist der Umweltkalender mit selbst gemalten Bildern von Meerbuscher Schulkindern gestaltet. Rund 550 Schülerinnen und Schüler haben diesmal ihre Vorstellungen von praktischem Umwelt- und Klimaschutz in Meerbusch kreativ zu Papier gebracht.

Den Umweltkalender gibt die Stadt Meerbusch schon seit 1992 heraus. Die Volksbank und die Stadtwerke Meerbusch sind von Beginn an als Sponsoren im Boot. Wer kein Exemplar bekommen hat, kann sich an das Umwelttelefon der Stadt (02150/91 61 91), an die Hotline des Entsorgers Schönmackers (0800 17 474 74) oder per E-Mail an beschwerde.neuss@schoenmackers.de wenden. Die Kalender liegen nach Weihnachten außerdem in den Bürgerbüros, den Meerbuscher Volksbankfilialen oder im Kundencenter der Stadtwerke Meerbusch, Am Pfarrgarten in Büderich, zum Mitnehmen aus. Auf der Webseite der Stadt Meerbusch (www.meerbusch.de) wird der Kalender in Kürze unter der Rubrik „Abfallberatung“ zum Download hinterlegt.