1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

Unternehmen KBI pharma baut Logistikgebäude im Osterather Gewerbegebiet

Neubau im Gewerbegebiet Mollsfeld : Spatenstich für Logistikgebäude

Am Donnerstag erfolgte im Gewerbegebiet Mollsfeld in Osterath der Spatenstich für ein neues Speziallogistikgebäude. Investor und Bauherr ist das Unternehmen KBI Pharma.

Zu dem symbolischen Akt begrüßte Karin Klotzbach-Bierhoff, Geschäftsführerin von KB Pharma, neben Bürgermeister Christian Bommers auch Heiko Hensing von der Vollack-Gruppe, die bei dem neuen Gebäude für Konzeption, Planung und Bauausführung verantwortlich zeichnet.

Die Immobilie für Speziallogistik, die bis Ende des Jahres fertig sein soll, wird auf 2 500 Quadratmetern Raum bieten für die Lagerung, den Handel mit und den Versand von Spezialmedikamenten sowie für Büros und Sozialräume.

KBI Pharma wird das Gebäude dabei nur vermieten, ein Betreiber für die Logistikimmobilie ist aber bereits gefunden. Karin Klotzbach-Bierhoff freut sich: „Mit der Entscheidung für eine Investition am Standort Meerbusch haben wir die richtig Wahl getroffen.“ Auch Bürgermeister Christian Bommers zeigte sich angesichts der Schaffung weiterer Arbeitsplätze in seiner Stadt sehr zufrieden, zumal auch die Ökobilanz stimmt: Ein niedriger Energieverbrauch und damit geringe CO2-Emissionen standen bei der Konzeption und Planung des Gebäudes nämlich im Fokus.

In einem zweiten Bauabschnitt, der ebenfalls noch 2022 beginnen soll, sind außerdem noch ein Bürogebäude mit einer Fläche von etwa 1 400 Quadratmetern sowie eine 800 Quadratmeter große Logistikhalle für einen weiteren Mieter geplant.