1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

: Verein braucht Unterstützung

: Verein braucht Unterstützung

Der Niester Bürgerverein kümmert sich im Dorf um sämtliche Belange Um alle anstehenden Aufgaben zu bewältigen, werden dringend neue Vorstandsmitglieder gesucht.

Ob die Gestaltung der Dorfmitte oder der Bürgerräume, das Aufstellen einer neuen Bank oder einer neuen Gedenktafel an der Kirche – der Nierster Bürgerverein kümmert sich im Dorf um sämtliche Belange. „Es fallen immer wieder Sachen im Dorf an, um die der Verein sich dann kümmert“, erklärt Ilona Appel, 2. Vorsitzende des Vereins. Die 38-Jährige gehört seit etwa vier Jahren zum Vorstandsteam. „Zu dem Zeitpunkt hat sozusagen ein Generationenwechsel stattgefunden“, erinnert sie sich. „Die älteren Herrschaften haben sich zurückgezogen und uns Jüngeren die Aufgabe übergeben. Sie sind seitdem nur noch beratend im Hintergrund tätig.“

Als gebürtige Niersterin liegt Ilona Appel sehr viel an dem kleinen Dorf und dem Bürgerverein. Aktuell besteht der Vorstand aus vier Personen. „Wir alle sind berufstätig und versuchen das Ehrenamt und den Job unter einen Hut zu bekommen“, betont sie. Neben ihrer Tätigkeit im Vorstand des Vereins ist sie noch ehrenamtlich im Stadtrat tätig sowie in der Kirche, im Heimatkreis und der Schulpflegschaft. „Ich habe kein spezielles Hobby. Man könnte sagen, dass das Ehrenamt mein Hobby ist“, erklärt sie.

Doch aktuell gelangen die Vorstandsmitglieder zeitlich an ihre Grenzen. „Uns fehlen ganz klar Mitglieder, die weitere Tätigkeiten übernehmen können“, sagt Ilona Appel. „Das können ganz unterschiedlich Themen sein.“

Das Interesse einiger weniger Nierster Bürger konnte der Vorstand bereits bei einer offenen Bürgerversammlung auf dem Schulhof in der vergangenen Woche gewinnen. Dies war eines der ersten Treffen seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie.

Um einander kennenzulernen und eine mögliche Zusammenarbeit zu besprechen, treffen sich die Interessierten und der Vorstand am Donnerstag, 8. Oktober im Landgasthof Zum Hasen. „Wir würden uns aber sehr freuen, wenn noch mehr Bürger Interesse an der Mitarbeit im Verein hätten und zu dem Treffen kommen“, stellt Ilona Appel klar.

Neben Organisatorischem im Dorf sowie den Bürgerversammlungen, legt der Nierster Bürgerverein auch viel Wert auf die Kinder- und Jugendarbeit. Diese betreut Ilona Appel: „Das ist mein Steckenpferd.“ Organisiert werden Kinoabende im Clubhaus, gebastelt wird zu jeder Jahreszeit und eine Krabbelgruppe für die ganz Kleinen gibt es auch.