1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

VHS Meerbusch bietet in Ferien kostenloses Ostercamp an

Ostercamp der VHS Meerbusch : Vor Sommerzeugnis nochmal büffeln

Schülerinnen und Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen der Meerbuscher Schulen haben in den Osterferien Gelegenheit, sich für die letzten drei Monate des laufenden Schuljahres „fit zu machen“ Das VHS-Ostercamp hilft dabei.

In den ersten beiden Osterferienwochen gibt es in der Volkshochschule an der Hochstraße in Osterath Vor- oder Nachmittagskurse, in denen bestehende Lücken und Defizite gezielt aufgearbeitet werden können. „Gerade in den Sprachen kann man sich zum Beispiel im Mündlichen nochmals verbessern, um Sprechhemmungen zu überwinden und dadurch gegebenenfalls auch die Note zu verbessern“, sagt VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert, die das Ostercamp organisiert. Ein erfahrenes Dozenten-Team steht ihr zur Seite.

In der ersten Ferienwoche lernen am Montag und Dienstag, jeweils von 9 bis 12 Uhr, Sechstklässler Englisch. Von Montag bis Donnerstag, immer von 10 bis 13 Uhr, erhalten Fünftklässler Hilfestellung in Mathematik. Parallel läuft der Aufholunterricht Englisch für Schülerinnen und Schüler der Klasse 7. Nachmittags von 14 bis 17 Uhr kommen dann die Fünftklässler mit einem abwechslungsreichen Zusatzunterricht in Englisch zum Zuge.

Mit vollem Programm geht es in der zweiten Ferienwoche weiter. „Kurse können sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Woche gebucht werden, da der Unterrichtsstoff nicht identisch ist“, so Delassalle-Wischert. Von Dienstag bis Freitag, 11. bis 14. April, läuft von 9 bis 12 Uhr ein Stützkurs Englisch für Sechstklässler. Ebenfalls für Sechstklässler findet parallel der Mathematikkurs statt, allerdings von 10 bis 13 Uhr. Im gleichen Zeitfenster festigen und wiederholen Jungen und Mädchen der Klasse 5 die englische Sprache. Der Nachmittagsbereich der zweiten Ferienwoche ist reserviert für ukrainische und weitere zugewanderte Kinder, die circa acht Monate Lernerfahrung an einer deutschen Schule haben und ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen. Sie wiederholen jeweils von 14 bis 17 Uhr grundlegende Basics, Grammatik, machen ein Schreibtraining, trainieren aber auch das freie Sprechen.