1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

VHS Meerbusch: "Extra-Zeit zum Lernen" findet guten Anklang

Extra-Zeit in der VHS : Aufholen nach den Ferien

80 Jugendliche aus Meerbusch haben sich entschlossen, kurz nach Ende der Sommerferienzeit an der vom Land NRW geförderten „Extra-Zeit zum Lernen“ teilzunehmen. Sieben Kurse hatte die VHS Meerbusch dazu angeboten.

Das bewährte Stützprogramm soll dazu beitragen, pandemiebedingte schulische Lücken zu schließen und im besten Fall auch Motivation zu wecken. Im Angebot waren vier Englischkurse für die Klassen 5, 7, 8 und 9 sowie zwei Mathematikkurse für die Jahrgangsstufen 7 und 8, schließlich noch ein Deutschkurs für die Fünftklässler.

So ganz freiwillig erfolgt der Kursbesuch des Nachwuchses nicht immer. „Mitunter sieht ein Elternteil die größere Notwendigkeit der Teilnahme“, berichtet VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert, die die Extra-Zeit organisiert. Mitunter sei es jedoch auch ein fröhliches Wiedersehen mit den vier VHS-Lehrkräften, denn einige der Jugendlichen waren bereits vor den Sommerferien im Rahmen des Aufholprogramms in der VHS unterwegs. Klar ist allen, dass es jetzt mit Beginn des Schuljahrs wieder richtig zur Sache geht. „Lücken, die ihr in Mathematik in den unteren Klassen habt, werden euch immer verfolgen, in jeder Jahrgangsstufe. Die kann man nur schwer aufholen und zumeist werden die Defizite immer größer“, erklärt Mathe-Dozent Alexander Bleicher seinen Schülern.

Während in Englisch und Mathematik die mitgebrachten Levels ganz gut harmonieren, wird VHS-Dozentin Alexandra Kreutz im Deutschkurs für die Fünfer besonders großer Einsatz abverlangt. Denn auch etliche Jugendliche aus der Ukraine nutzen die Chance des Samstagsunterrichts und haben es mitunter ganz schön schwer. „Sie bemühen sich ungeheuer. Somit können etliche Übungen zusammen mit den hier aufgewachsenen Kindern durchgeführt werden, bei anderen muss aber separat geplant werden“, erklärt die Deutsch-Lehrerin. John Boulton ist es ein großes Anliegen, seine Muttersprache weiterzugeben. Im Unterricht des Engländers, der in seiner Freizeit passionierter Schlagzeuger ist, kommen neben Grammatikregeln auch essenzielle Dinge wie Buchstabieren, Aussprachehinweise und grundlegende Hilfestellung beim Erstellen von Texten zur Anwendung.

Insgesamt ist die VHS sehr zufrieden, dass das kostenlose Angebot trotz äußerst knapper Bewerbungszeit so gut angenommen wurde. „Ohne die tolle Unterstützung der vier weiterführenden Schulen in Meerbusch hätten wir das gar nicht zustande gebracht“, freut sich die VHS-Leiterin. Auch von Eltern sei häufig der Hinweis erfolgt, dass der frühe Zeitpunkt im Schuljahr von Vorteil sei, da die Unterstützung nicht erst einsetzen sollte, „wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist“.

  • Ein letztes Mal in 2022 startet
    „Extra-Zeit“ an der VHS : Aufholtraining nach Corona
  • Nicht immer entspricht das Halbjahreszeugnis den
    Studienkreis-Angebot : Hilfe beim Lernen lernen
  • Mathematik wird von vielen nicht geliebt,
    I-love-Mathematik-Tag am 12. November : Aus Liebe zur Mathematik

Wem es für die jetzt laufende Extra-Zeit mit der Planung doch zu knapp war, den lädt die VHS ein zur nächsten Etappe mit Beginn nach den Herbstferien. 19 Kurse sind online schon buchbar. Eine Super-Chance, denn vorerst sei dies die letzte Förderung dieser Art. Die kommende Extrazeit findet statt an den vier Samstagen 22. Oktober, 5., 12. und 19. November. Im Angebot sind die Kernfächer für die Klassen 5 bis 9.

Details unter https://www.vhs-meerbusch.de/­programm/junge-vhs/­kategorie/Extra-Zeit+zum+Lernen/­403. Bei Rückfragen oder Beratungsbedarf: 02159/91 65 00 oder E-Mail an volkshochschule@­meerbusch.de