1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

VHS Meerbusch lädt zu Vortrag über Yorkshire

Landeskundlicher Vortrag : Unterwegs im Norden Englands

Zu einem landeskundlichen Vortrag über den Norden Englands, genauer Yorkshire, lädt die VHS Meerbusch am Freitag, 17. März. Abseits vom Hauptinteresse der Touristenströme wartet die ehemalige Grafschaft York mit grandioser Landschaft auf, aber auch mit vielem für Geschichts- und Kulturinteressierte.

VHS-Dozent Thomas Ian Pearce stellt das eindrucksvolle Münster in York und die Küste im Norden vor. Dort gibt es viele Sagen, wovon ein Großteil mit verfallenen Abteien verbunden sind, unter anderem Whitby Abbey, die als „Bauwerk von außerordentlicher, teilweise internationaler Bedeutung“ in der National Heritage List für England gelistet ist. Nicht weit entfernt davon befindet sich der einst mondäne Badeort Scarborough mit seiner die Küstenstadt dominierenden Burg. Allerdings sollte, wer in Yorkshire unterwegs ist, auf alle Fälle auch eine Fahrt mit der Dampfeisenbahn machen, der North Yorkshire Moors Railway, die bereits in Harry Potter-Filmen als Kulisse diente. Schließlich hält der nördliche Landstrich noch beeindruckende Wasserfälle bereit, wie zum Beispiel den Aysgarth Falls, ganz nahe der lieblichen Landschaft der Yorkshire Dales. Zudem werden Literaturinteressierte bedient: Sie sehen wo Charlotte Brontë, eine der größten britischen Schriftstellerinnen (Jane Eyre) mit ihren Schwestern aufwuchs.

Der Vortrag mit der Kursnummer 231-1904 findet von 19 bis 20.30 Uhr im VHS-Haus in Osterath, Hochstraße 14, statt und kostet 9 Euro. Inklusive ist ein Rezept zum Yorkshire Pudding.

Schriftliche Anmeldung unter volkshochschule@meerbusch.de oder unter www.vhs-meerbusch.de