1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

: VHS-Schreibprojekt für Senioren

: VHS-Schreibprojekt für Senioren

Das neue Schreibprojekt „Erinnerung bewahren – Als weniger mehr war“ der VHS Meerbusch richtet sich an ältere Menschen. Mitmachen kann man ab morgen.

Gerade in Zeiten, in denen die Einschränkungen des gewohnten Lebens uns alle überrollen und zum Teil hart treffen, will die VHS Meerbusch insbesondere ältere Meerbuscherinnen und Meerbuscher dazu anregen, sich am neuen VHS-Schreibprojekt „Erinnerung bewahren – Als weniger mehr war“ zu beteiligen. So hat gerade die Kriegs- und Nachkriegsgeneration in ihrem Leben noch Zeiten der Einschränkungen erlebt, in denen zwar vieles fehlte, aber womöglich anderes sehr wertgeschätzt wurde, was untergeht, wenn Schnelllebigkeit, Alltagshektik und Konsumorientierung dominieren. Viele Senioren erinnern sich womöglich noch an die unbändige Freude über diese „kleinen Dinge des Lebens“: den von der Großmutter aus alten Wollresten gestrickten „neuen“ Pullover zum Weihnachtsfest, das erste, lange zusammengesparte Paar Seidenstrümpfe oder die nach einer erfolgreichen Hamstertour genossene doppelte Butterration auf dem Brot.

Während der Corona-Krise, wo die Älteren aus Schutzmaßnahmen zu Hause bleiben oder in Seniorenresidenzen nicht den gewohnten Besuch empfangen dürfen, lädt die VHS dazu ein, sich zurückzubesinnen und die Erinnerungen an diese Momente schriftlich festzuhalten. „Die Prosatexte können der VHS per Post zugeschickt, im VHS-Briefkasten an der Hochstraße 14 in Osterath eingeworfen oder auf digitalem Wege zugesandt werden“, sagt VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert. Vorzugsweise getippt oder alternativ in gut leserlicher Handschrift. Jeder Text muss den vollständigen Namen des Autors, den Jahrgang, sowie die Adresse und eine telefonische Erreichbarkeit enthalten. Mitgeschickt werden kann, falls vorhanden, jeweils auch ein zur erzählten Geschichte passendes Foto. Dies sollte in guter Kopierform vorliegen oder auch im Original, das dann an den Autor zurückgeschickt wird. Die eingegangenen Texte werden von der VHS thematisch sortiert, im Anschluss wird eine Broschüre gedruckt.

Das Projekt läuft ab morgen, 4. Mai. Letzter möglicher Abgabetermin ist Freitag, 29. Mai 2020. Interessierte wenden sich bei Rückfragen direkt an die VHS-Leiterin unter 02159/ 916–519/500 oder beatrice.de
lassalle-wischert@meerbusch.
de.