1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

: Viel los rund um den Mai

: Viel los rund um den Mai

Am kommenden Dienstagabend und Mittwoch (30. April/1. Mai) wird in Meerbusch traditionell viel gefeiert und gelaufen. Wir stellen die größeren Feste in Meerbusch vor. Und wie man sich noch Tickets besorgen oder anmelden kann.

Meerbuschs größter Tanz in den Mai findet wie im vergangenen Jahr in Osterath statt. Dort laden die Schützenkameraden des Heimat- und Schützenbund Osterath 1955 (HSB) am 30. April auf dem Festplatz am Wienenweg in Osterath zum beliebten Frühlingsevent ein. Wie im letzten Jahr wird auch wieder die Coverband „The Clou Experiance“ im Festzelt für super Stimmung sorgen und das Festzelt so richtig anheizen. Einlass wird ab 19 Uhr sein. Höhepunkt des Abends wird wieder die Wahl der Maikönigin sein. Der Vorverkauf läuft bereits. Die Karten kosten im Vorverkauf 13 Euro und an der Abendkasse 16 Euro. Karten können bei Mrs Books, der Buchhandlung Meerbusch, der Postfiliale Osterath und beim Hungerstopp erworben werden. Und auch in Osterath findet am 1. Mai selber die größte Aktivität statt – denn dort gibt es ein doppeltes Angebot: Zum mittlerweile 17. Osterather Mailauf lädt der Osterather Turnverein 1893 ein. Gelaufen wird auf einer Strecke durch den historischen Ortskern von Osterath. Im Angebot: der „ISEKI Bambinilauf 800 m /1000 m“, die „Grundschulstaffel 5 x 400m“, der „BUNERT Schülerlauf: 2,5 km“, der „GLOBUS Jedermannlauf: 5 km“ und der „STM Volkslauf: 10 km“. Anmeldungen können noch unter www.mailauf.de angenommen werden (Meldeschluss: 30. April). Veranstaltungsbeginn des Mailaufs ist um 12 Uhr, Rennbeginn um 13.15 Uhr. Der Mailauf bildet den Abschluss des beliebten, jährlichen Parkfestes im Osterather Rathauspark: Und auch das 26. Parkfest wird wie in den vergangenen Jahren seinen Besuchern wieder viele Informationen, gute Unterhaltung und reichlich Spaß für Groß und Klein bieten. Das Fest beginnt gegen 11 Uhr mit dem Einzug der Sankt-Sebastianus-Bruderschaft zum Schmücken des Maibaums. Sie wird begleitet vom Bundesspielmannszug „Treu zu Osterath“. Das Artillerie-Corps Osterath wird das Fest mit Böllerschüssen eröffnen. Danach wird die Schützen-Kompanie der Roten Friderizianer ein Schießen mit historischen Musketen vorführen. Viele Osterather und städtische Vereine und Gruppierungen sind mit Informationsständen vertreten. Für Kinder gibt es ein reichhaltiges Programm mit Hüpfburg, Kletterturm, Kinderkarussell und Spielen.

Eine weitere größere Feierlichkeit am 1. Mai ist das Maifest in Strümp. Dort lädt der Heimat- und Schützenverein Strümp 1865 auf dem Marktplatz auf dem Schmitterhof an der Xantener Straße/Ecke Buschstraße zur Begrüßung des Frühlings ein. Los geht es dort unter dem Heimat- und Schützenbaum ab 11 Uhr direkt mit Live-Musik. Gegen 12 Uhr findet das traditionelle Aufhängen des Maikranzes statt. Für die Kinder gibt es Ponyreiten, Kinderschminken, Hüpfburg, Maltisch und mehr. Die Feuerwehr präsentiert parallel dazu Material und Einsatzfahrzeuge.