: Weltklassik mit Mikhail

Im April steht im Forum Wasserturm in der Reihe „Weltklassik am Klavier!“ wieder ein echter musikalischer Leckerbissen auf dem Programm. Es gastiert Pianist Mikhail Dantschenko mit den Jahreszeiten von Tschaikowsky und Meisterwerken von Chopin.

Pianist Mikhail Dantschenko wurde mit etlichen internationalen Preisen – wie beim renommierten Busoni- oder van Cliburn Wettbewerb – ausgezeichnetund gilt als Virtuose, dessen Spiel von einer besonders tiefen Ausdrucksstärke geprägt ist. Am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr gastiert Dantschenko im Forum Wasserturm, Rheinstraße 10 in Lank-Latum. Mit seinem Programm „Die Jahreszeiten – und Schmuckstücke von Chopin“ lädt er zunächst zu einem stimmungsvollen, musikalischen Spaziergang durch das Jahr mit Tschaikowskys einzigartigen „Jahreszeiten“ ein, bevor er sich mit Mazurkas, Polonaisen dem wunderbaren Schaffen Chopins zuwendet.

Mikhail Dantschenko gehört zu den führenden Klaviervirtuosen unserer Zeit. Seinen Stil kann man mit einem stürmischen und kraftvollen Wasserfall vergleichen. Dantschenko studierte an der Zentralen Musikschule in Kiev / Ukraine und an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Er konzertierte mit den berühmtesten Dirigenten wie unter anderem Alexander Dmitriev, Alexander Rudin, Yuri Bashmet, und gab zahlreiche Klavierabende in ganz Europa, in Russland und in den GUS-Staaten, den USA, China und Japan. Zudem kann er auf eine Reihe bedeutender Wettbewerbserfolge blicken: so wie beim Krainev Klavierwettbewerb in Kharkov / Ukraine, beim Busoni Klavierwettbewerb in Bolzano / Italien, beim Klavierwettbewerb in Monza / Italien, beim Van Cliburn Klavierwettbewerb in Fort Worth / USA.