: Wer wird Sportler des Jahres?

Die Jury hat ihre Wahl getroffen, am Sonntag, 1. September, werden die Sportler des Jahres der Stadt Meerbusch bei einer Feier am Windsurfing-Club in Bovert geehrt.

Die Wahl der Sportler und Mannschaften des Jahres 2019 bei den Junioren und auch bei den Senioren ist entschieden. Die unabhängige Jury hatte bei den Junioren die Wahl zwischen der Fußballspielerin Sandra Walbeck, der Schwimmerin Juliane Kalkreuth und dem Gehörlosen-Fußballspieler Justin Aydin. Bei den Junioren-Mannschaften waren leider nur zwei Vorschläge eingereicht worden: Die U15 Fußball-Jugend vom TSV Meerbusch und die U12 Hockey-Mädchen von Grün-Weiß-Rot Büderich.

Bei den Senioren stand die Tennisspielerin Reinhilde Adams erneut auf der Liste, dazu der Shuffleboard-Weltmeister Marius Runge, der Moderne Fünfkämpfer Christian Zillekens und der Luftpistolen-Schütze Peter Deimel. Drei Senioren-Mannschaften komplettierten die Kandidatenliste: Die 1. Herren-Mannschaft des TSV Meerbusch im Badminton, die Herrenmannschaft im Volleyball des Osterather TV sowie das Badminton-Doppel Bertko/Heuwing vom TSV Meerbusch.

Die Jury, die die Vorschläge aus der Bevölkerung, den Vereinen und aus der Presse erfuhr, entschied über die Platzierungen der nominierten Kandidaten. Die Spannung bleibt jedoch erhalten, denn das Ergebnis steht zwar fest, wird aber erst am Sonntag, 1. September, zwischen 14 und 18 Uhr, bekanntgegeben.

Ausrichtender Verein der diesjährigen „Sportlerehrung“ ist der Windsurfing-Club Meerbusch. Der Verein war vor fünf Jahren schon einmal Ausrichter. Der Vorstand vom Stadt-Sport-Verband Meerbusch e.V. war sofort begeistert, als er von der abermaligen Bewerbung erfuhr, denn die Sportanlage des Vereins lässt bei jedem Besucher das Herz höher schlagen. Der See bietet ein tolles Ambiente und ist der ideale Ort für eine solche Veranstaltung. „Außerdem sind die Mitglieder des Windsurfing-Clubs sehr gute Gastgeber. Jeder Besucher der zu der Sportler-Ehrung kommt, wird sein Erscheinen nicht bereuen“, verspricht Karl-Heinz Rütten vom Stadt-Sport-Verband.

Neben den Ehrungen der Sportler und des Ehrenamtlers, hat der Verein auch ein kleines Rahmenprogramm zusammengestellt.

Die Sportler erhalten wieder kleine Geldgeschenke, die für die Junioren von der Volksbank Meerbusch eG, für die Senioren von der Firma „Natsu Foods GmbH Co.“ gestiftet wurden. Außerdem wird der Verein auch Gutscheine ausgeben, die zur Teilnahme an einem Stand-up-Paddling-Kurs berechtigen.