1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

: Westdeutscher Meistertitel verteidigt

: Westdeutscher Meistertitel verteidigt

Meerbusch kann ziemlich stolz auf alle Mädels von SV GWR Büderich sein. Überall sind sie erfolgreich, das U12-Mädchen-Team verteidigte jetzt dazu noch den Westdeutschen Meistertitel.

Nach dem Gewinn der Verbandsliga-Meisterschaft der Mädchen U12 in der Feldsaison von SV GWR Büderich, wo man erstmals diesen Titel nach einer perfekten Saison mit 34:0 Toren auf dem heimischen Kunstrasenplatz der Stadionanlage „Am Eisenbrand“ im Oktober 2018 überraschenderweise erringen konnte, hatten die GWR-Verantwortlichen und das Team natürlich auf eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte in der Hallensaison 2018/2019 gehofft.

Und die GWR-Mädels des Trainerduos Crissi Barthel und Marcus Hesse konnten abermals begeistern: Nach dem Gewinn der Runde des Bezirkes Rhein Wupper im Februar 2019 mit weiteren Siegen gegen ETUF Essen (4:0), die SG Erftstadt (3:0) und Westfalenmeister TV Werne (2:0). Damit hatten sie sich erneut für das NRW Final Four Turnier in Düsseldorf beim DSC 99 souverän qualifiziert.

Dort setzten sich die Büdericher Mädchen um Mannschaftsführerin Thoya Grevel dann gegen Gastgeber DSC 99 (3:1), den Lokalrivalen Düsseldorfer HC (1:0) und Uhlenhorst Mülheim (0:0) durch und konnten das Turnier mit sieben Punkten und 4:1 Toren, vor dem zweitplatziertem Teams aus Mülheim (4 Punkte – 1:1 Tore), für sich entscheiden und so ihren NRW-Titel damit sensationell verteidigen. Die GWR-Tore erzielten dabei Emily Jörg (2), sowie Nele Köhler und Jacqueline Bissot. Mit Torhüterin Beatrice Kübelbäck hatten die Meerbuscherinnen ihre beste Spielerin.

„Dass wir diesen Erfolg so kurzfristig wiederholen und sogar unseren Titel gegen 70 Mannschaften aus ganz NRW verteidigen konnten, damit war wirklich nicht zu rechnen“, sagt Trainer Marcus Hesse, der auch Leiter der Hockeyabteilung des GWR Büderich ist. „Insgesamt können wir auf eine herausragende Hallensaison all unserer elf Kinder- und Jugendteams zurückblicken, denn fast alle unsere Teams haben dabei vordere Platzierungen und die Endrunden in ihren entsprechenden Ligen erreicht.“ Eine ebenfalls herausragende Leistung, neben den U12-Mädchen, zeigte auch das Team der Mädchen C (U10) von Trainer Oliver Krauss, die zeitgleich mit einem 7:0 gegen Gastgeber Rheydter HC den Bezirksligameistertitel des Bezirkes Rhein-Wupper erringen konnten und dann in der Feldsaison ab Mai 2019, dann eine Altersklasse höher als Mädchen B, erneut versuchen werden, den WHV-Verbandsliga-Titel der Mädchen B für GWR Büderich zu verteidigen.