1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

: Zum Geburtstag gab’s ein Schützenfest

: Zum Geburtstag gab’s ein Schützenfest

Büderich: Rainer I. schenkt seiner Heike zum Geburtstag ein tolles Schützenfest.

Aus mehr als tausend Kehlen klang am Montag das Geburtstagsständchen für Heike Höterkes durch das Festzelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz und Schützenpräsident Peter Gröters macht für seine Königin den Dirigenten. Obwohl das Geburtstagskind (47) mit Ehemann Rainer I. amtierendes Königspaar ist, blieb den beiden zumindest ein wenig Zweisamkeit, denn am Montagabend gehört die Bühne den Jungschützen.

Unter großem Jubel durfte sich Ex-Jungschützenkönig Jonathan Gleumes verabschieden und Jens Rademacher empfing den langersehnten Königsorden. Seine Begleitung Hannah von Knobelsdorff steht übrigens schon seit fünf Jahren bei dem Fähnrich von der Gesellschaft Jägerlust im Wort. Dass sie trotz des gebuchten Urlaubs mit dem Partner Wort hielt, brachte der strahlenden Diademträgerin den Jubel nicht nur der Büdericher Jungschützen ein. Zu Gast waren auch Abordnungen der Jungschützenabteilung aus dem linksrheinischen Düsseldorf. Und die ließen das strahlende Jungschützenpaar in Grün und Rot mit jugendlichem Schwung über drei Laola-Wellen surfen. Dasselbe Vergnügen erfuhren kurz zuvor auch Schülerkönigin Celina Bödefeld und Kinderkönigin Alicia Bödefeld. Die beiden Schwestern ließen beim Lasergewehrschießen ihre männliche Konkurrenz alt aussehen und ergatterten so ihre Kronen. Auch sonst hatte es der Montag als Haupttag des Schützenfestes in sich. Der aktuelle Ehrenkönig Dr. Bernd Schumacher-Adams wurde von Regimentskommandeur Oberst Matthias Schneiders zum neuen Regimentsarzt ernannt und Hans Olligs von der Marine-Kompanie durfte sich über den hohen Bruderschaftsorden aus der Hand von Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser freuen. Außerdem wurden Marcel Hermes (Blaue Husaren) und Nico Neuville (Artillerieverein) zum Major und Zugführer befördert. Die Fürst-Salm-Reifferscheid-Medaille erhielt Jochen Wierichs vom Reiterverein, der mit 80 Jahren sein 67. Schützenfest hoch zu Ross feiern konnte. Außerdem erhielten mit Günthrer Körschgen, Hans Küppers, Willy Wienands und Willi Zanders gleich vier Urgesteine den Jubelorden für 70 Jahre Mitgliedschaft. Die vier waren schon beim ersten Nachkriegsschützenfest 1949 dabei.

Mit einem Aufreger starteten die Schützen in den Dienstag. Früh am Morgen war ausgerechnet in der Aufmarschzone der Musikzüge ein Fahrradständer montiert worden. Bis zur Parade um 17 Uhr hatte der Bauhof das störende Ungetüm mit Autoumrissen dann wieder entfernt. Bis zur großen Krönungszeremonie am Mittwoch hatten sich die Gemüter wieder beruhigt. Als Königin Heike dann endlich ihr Diadem trug, konnte mit dem Großen Zapfenstreich auch der bombastische Schlusspunkt des fünftägigen Festtreibens gesetzt werden, während draußen bereits der Abbau der Kirmes in vollem Gange war.