1. Meerbusch

Seniorenfreizeit der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich.

Seniorenfreizeit : Sonnige Grüße aus Ostfriesland

Ein Blick ins Gesicht zeigt es deutlich: die 40 Senioren genießen die Freizeit der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich in Ostfiesland. Unter der Leitung von Pfarrer Wilfried Pahlke und Kirchenmusikerin Petra Wuttke kam das Angebot der Gemeinde nach all den Einschränkungen der Pandemie sehr gut an.

Mit dem Motto „Wohlauf in Gottes schöne Welt“ ging es in täglichen Morgenandachten um den Stellenwert des Menschen in Gottes Schöpfung. Diese entdeckte die Gruppe im weiten Ostfriesland. Ob Grachtenfahrt durch Emden oder Seehund-Aufzuchtsstation in Norddeich,  ob Besichtigung des schiefsten Kirchturms der Welt in Suurhausen oder das Zisterzienserkloster in Ihlow- viele Programmpunkte konnten durchgeführt werden. Ein Lieder- und ein Quizabend begeisterte alle. Auch der Abend „Was Sie den Pfarrer immer schon mal fragen wollten“ brachte viele Informationen rund um Kirche und persönliche Momente. „Diese Freizeit ist nunmehr die 30., die ich geplant und durchgeführt habe“, freut sich Pfarrer Pahlke über die Fahrten als kleinen Höhepunkt der Büdericher Seniorenarbeit. „Viele Seniorn würden alleine nicht mehr wegfahren, aber hier in einer betreuten Guppe waren es dnn doch viele.“ Foto: Privat/Pahlke