1. Städte
  2. Meerbusch

Vortragsreihe Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich

Evangelische Kirchengemeinde : Kirchenmusik auf YouTube

Um in „stillen Zeiten“ ein neues Angebot zu schaffen, hat Kantorin Ekaterina Porizko eine Vortragsreihe ins Leben gerufen, die noch bis zu den Sommerferien online stattfindet. Unterstützt wird sie dabei von Pfarrer Wilfried Pahlke.

Keine Chorproben, keine Gottesdienste, kein Konfirmationsunterricht - zumindest nicht im klassischen Sinne. Auch das Gemeindeleben in der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich hat sich aufgrund der Corona-Pandemie drastisch verändert. Kantorin Ekaterina Porizko hat die „stille Zeit“ zum Anlass genommen, ein neues Projekt ins Leben zu rufen, das nicht nur für Gemeindemitglieder interessant ist, sondern sich an ein breiteres Publikum richtet. „Mit einer Vortragsreihe rund um das Thema Kirchenmusik möchte ich ein wenig unterhalten“, sagt die studierte Konzertpianistin.

Immer mittwochs um 20 Uhr widmet sie sich auf ihrem YouTube-Kanal verschiedenen Unterthemen, aufgeteilt in drei Blöcke: Musikinstrumente, Choral und die Zukunft der Kirchenmusik. Doch Ekaterina Porizko wird nicht „nur“ referieren: „Mein Klavier und Gesang werden auch immer wieder zum Einsatz kommen.“

Unterstützt wird sie dabei von Pfarrer Wilfried Pahlke, der von der Idee gleich begeistert war. „Ich habe sofort zugesagt“, betont er und hat sich bereits etwas Besonderes einfallen lassen. „An einem Abend werde ich die Fangesänge im Fußball-Stadion mit alten, liturgischen Melodien vergleichen. Viele der Melodien kommen aus dem kirchenlichen Bereich“, sagt Pfarrer Wilfried Pahlke.

Die Vortragsreihe sei gleichermaßen für Menschen, die sich nicht mit dem Thema Kirchenmusik auskennen, als auch für Erfahrene, geeignet. „Es wird sicher jeder etwas mitnehmen können“, betont Ekaterina Porizko.